SPONSORED-POST Human Centricity

Regtech – und wo bleibt der Mensch?

Uhr
von Eliane Gmünder, Partnerin bei LCR Services und Ifinity, Studiengangsleiterin des CAS Cyber Security, Compliance & Regtech an der HWZ

Wenn wir Informationen nicht mehr aus verschiedenen Datenquellen zusammensuchen und als menschliche Schnittstelle zwischen Tools agieren müssen, wird uns dies viel Zeit zurückgeben. Zeit, die wir sinnvoll und kreativ im Unternehmen und für den Kunden einsetzen können.

Eliane Gmünder, Partnerin bei LCR Services und Ifinity, Studiengangsleiterin des CAS Cyber Security, Compliance & Regtech an der HWZ. (Source: zVg)
Eliane Gmünder, Partnerin bei LCR Services und Ifinity, Studiengangsleiterin des CAS Cyber Security, Compliance & Regtech an der HWZ. (Source: zVg)

Regtech (Regulatory Technology) ist der Einsatz von digitalen Technologien zur effizienteren und wirksameren Umsetzung von immer komplexer werdenden Vorgaben. Sektoren mit einem hohen Regulierungsniveau, wie etwa die Finanz- und die Pharmaindustrie, können vom Einsatz von Regtech-Lösungen enorm profitieren.

Im Zuge der Digitalisierung wurden in den vergangenen Jahren Regtech-Lösungen für die Kundenidentifikation, die Due-Diligence-Prüfung sowie für weitere Compliance-Prozesse entwickelt. Die Applikationen sind jedoch überwiegend in Silos aufgebaut, sodass Nutzerinnen und Nutzer mit den unterschiedlichsten Benutzeroberflächen und Abläufen konfrontiert sind. Der Koordinationsaufwand bleibt beim Menschen und kreiert deshalb häufig Frustration.

Spannungsfeld Regulierung

Um regulatorische Anforderungen in Technologie übersetzen zu können, muss die Regulierung so ausgestaltet sein, dass eine numerische oder anderweitig technologiekompatible Ableitung auf einfache Weise möglich ist. Und genau hier liegt die grosse Herausforderung.

In der Schweiz wird prinzipienbasiert reguliert, was eine individuelle und dem Risiko entsprechende Umsetzung durch die einzelnen Institute erlaubt. Es gibt im Gegensatz zu den angelsächsischen Rechtskreisen, in denen eine regelbasierte Regulierung vorherrscht, keine präzisen Umsetzungsvorgaben. Dies hat zur Folge, dass die Prinzipien zuerst analysiert werden müssen, was nicht nur erheblichen Zeit-, Kosten- und Know-how-Aufwand bedeutet, sondern auch zu divergierenden Ergebnissen führen kann.

Um Regtech zum Erfolg zu führen, muss entweder die Regulierung regelbasierter ausgestaltet werden, sodass sie einfach zu digitalisieren ist (etwa in Form maschinenlesbarer Gesetzestexte); oder aber die Regtech-Lösungen werden intelligenter und können auch individuellen Gegebenheiten Rechnung tragen. Durchsetzen wird sich wohl eine Kombination beider Szenarien. Die Regulatoren streben danach, Standards zu entwickeln und diese technologieneutral auszugestalten. Gleichzeitig werden die Regtech-Lösungen kontinuierlich klüger – künstliche Intelligenz und Machine Learning führen zu rasanten Fortschritten.

Der Mensch im Mittelpunkt – Human Centricity

Neue Technologien erwecken nicht nur Begeisterung, sondern oft zuerst Misstrauen. Die Unsicherheit gegenüber Leistungen, mit denen der Mensch weder qualitativ noch quantitativ konkurrieren kann, ist natürlich. Dazu kommt, dass sich Nutzer heute als menschliche Schnittstelle zwischen den Applikationen degradiert sehen und in starre Workflows eingebunden sind, anstatt sich kreativ und sinnstiftend im Unternehmen und für den Kunden einzubringen. Diese unbefriedigende Situation gilt es zu überwinden und den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu stellen.

Eine Regtech-Lösung soll so intelligent und gleichzeitig intuitiv in der Bedienung sein, dass Nutzerinnen rasch und umfassend die nötigen Grundlagen erhalten, um (bessere) Entscheidungen treffen zu können. Ziel muss es sein, dass der Mensch seine Aufgaben sinnvoll und effizient ausführen kann. Für eine hohe Akzeptanz von Regtech-Lösungen ist neben der intuitiven Benutzerführung auch ein visuell ansprechendes Design zentral. So kann der ultimative Zweck von Regtech, nämlich eine Verbesserung der Compliance, nachhaltig erreicht werden.

The Guide

Digitales Weisungswesen und Knowledge-­Datenbank für Finanzdienstleister
Infos unter: www.compliance-ahead.com

Webcode
DPF8_234432