Jahreszahlen

HPE übertrifft im Geschäftsjahr 2021 die wichtigsten Ziele

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

HP Enterprise hat seinen Finanzbericht des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht. Die Erwartungen für 2021 wurden dabei übertroffen. HPE schloss das Jahr mit einer Rekord-Nachfrage nach dem Edge-to-Cloud-Portfolio ab.

(Source: Pexels / Breakingpic)
(Source: Pexels / Breakingpic)

Das Technikunternehmen Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat seinen Fiskalbericht für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Das Unternehmen habe das Geschäftsjahr mit einer Rekordnachfrage nach Edge-to-Cloud-Diensten beendet, erklärt Antonio Neri, Präsident und CEO von HPE. Zudem habe man, erklärt er weiter, im Jahr 2021 die Umstellung auf Serviceleistungen beschleunigt und die Kompetenzen verstärkt.

"HPE hat diszipliniert gearbeitet und alle unsere wichtigsten Finanzziele im Geschäftsjahr 21 übertroffen", sagt Tarek Robbiati, EVP und CFO von Hewlett Packard Enterprise.

Zusammenfassung des Jahresberichts 2021

Laut Finanzbericht gab es eine gute Auftragslage und ein Wachstum von positiven 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz sei um 3 Prozent auf 27,8 Milliarden US-Dollar gewachsen. Der Gewinn pro Aktie liege bei 2,58 Dollar, was 2,83 Dollar mehr als in der Vorjahresperiode sind. Aus dem operativen Geschäft habe man einen Cashflow von 5,9 Milliarden Dollar. 838 Millionen Dollar werde man in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Aktionäre auszahlen.

Geschäftsergebnisse des 4. Quartals

Laut Pressemitteilung wurde im letzten Quartal 2021 ein Nettoumsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies seien 7 Prozent mehr als im vorhergehenden Quartal und 2 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Zudem gebe es einen freien Cashflow von 94 Millionen Dollar, was ein Rückgang von 129 Millionen zum Vorjahreszeitraum ist. Ausserdem habe HPE 157 Millionen Dollar an Dividenden und 213 Millionen Dollar durch Aktienrückkäufe in Q4 ausgegeben.

Ausblick 2022:

Für das gesamte Jahr 2021 erwartet HPE einen Gewinn pro Aktie in einer Spanne von 1,24 bis 1,38 US-Dollar. Für das Jahr 2022 gehe man ausserdem von einem freien Cashflow von 1,8 bis 2 Milliarden Dollar aus.

Besonders die IT-Branche scheint sich gut in der Coronakrise positioniert zu haben. Aber nicht nur hier gibt es viele Firmenneugründungen. Dieses Jahr könnte in der Schweiz sogar der Rekord zur Anzahl neugegründeter Firmen gebrochen werden. Lesen Sie hier, was das Wachstum besonders antreibt.

Webcode
DPF8_240386