Samsung an der Spitze

Globaler Smartphone-Markt wächst 2021

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

Der globale Smartphone-Markt wächst im Jahr 2021. Ein Aufschwung kam zeitgleich mit Lockerungen der Corona-Beschränkungen. Am schnellsten wächst der Hersteller Realme.

(Source: Sergey Nivens / Fotolia.COM)
(Source: Sergey Nivens / Fotolia.COM)

Das Londoner Analyse- und Beratungsunternehmen Omdia hat den weltweiten Smartphone-Markt 2021 untersucht. Demnach wurden letztes Jahr global 1,34 Milliarden Smartphones ausgeliefert. Dies sei ein Plus von 3,4 Prozent gegenüber 2020. Weiter heisst es, dass die erste Jahreshälfte 2021 positiv von der Erholung des Marktes, die schon Ende 2020 eingesetzt habe, beeinflusst wurde. Dies sei zeitgleich mit einer Lockerung der weltweiten Covid-19-Beschränkungen geschehen. Im 3. Quartal 2021 endete das Wachstum. Grund hierfür sei unter anderem die anhaltende Chipkrise mit einhergehenden Versorgungsengpässen.

"Der Mangel an Komponenten hatte einen relativ grossen Einfluss auf die Produktion von Low-End-Smartphones, was zu einem Rückgang der Auslieferungen dieser OEMs führte", sagte Zaker Li, Principal Analyst bei Omdia. "Dies ist noch nicht ausgestanden und wird voraussichtlich als Risikofaktor für den Smartphone-Markt in diesem Jahr bestehen."

Die einzelnen Hersteller

Weiter heisst es in der Analyse von Omdia, dass Samsung auch 2021 der führende Smartphone-Hersteller bleibe. So haben die Südkoreaner bis Ende 2021 271,5 Millionen Smartphones ausgeliefert. Das sein ein Plus von 5,9 Prozent gegenüber 2020. Der iPhone-Hersteller Apple habe mit 236,3 Millionen ausgelieferten Geräten ein Wachstum von 15,6 Prozent im Vergleich zu 2020 erreicht. Damit sei der Marktanteil von 16 auf 18 Prozent angewachsen. Den grössten prozentualen Sprung habe Realme, eine Tochterfirma des chinesischen Herstellers Oppo, gemacht. Dort habe man im Jahr 2021 48,6 Prozent mehr Smartphones ausgeliefert. Insgesamt seien das 58,1 Millionen Stück.

Nicht nur Samsungs Smartphone-Geschäft läuft gut. Der gesamte Tech-Konzern hat 2021 ein deutliches Wachstum bilanziert. Lesen Sie hier, wie das koreanische Unternehmen trotz Chipkrise wachsen konnte.

Webcode
DPF8_244862