Marketing Automation

Qoyo lanciert Gratis-Generator für Onlinemarketing-Strategien

Uhr
von FR, startupticker.ch

Das Basler Start-up Qoyo hat ein Tool fürs automatisierte Erstellen von digitalen Marketingstrategien lanciert. Die Lösung ist kostenlos nutzbar und soll insbesondere Start-ups den Einstieg ins Onlinemarketing erleichtern.

Mit dem Gratis-Tool von Qoyo kann man digitale Marketingstrategien automatisiert erstellen. (Source: Screenshot qoyo.io/survey/audience)
Mit dem Gratis-Tool von Qoyo kann man digitale Marketingstrategien automatisiert erstellen. (Source: Screenshot qoyo.io/survey/audience)

Die Entwicklung einer Onlinemarketing-Strategie ist ressourcenintensiv – egal, ob man sie mit Expertinnen und Experten oder auf eigene Faust entwickelt. Abhängig von Zielgruppen, Produkt und Geschäftsmodell bieten sich unterschiedliche Onlinemarketing-Kanäle an, welche aufeinander abgestimmt sein müssen. "Um Nerven, Zeit und Geld zu sparen, haben wir für die Klärung der grundlegenden Fragen eine automatisierte und dennoch individuelle Lösung konzipiert", sagt Andy Müller, Qoyo-Teammitglied der ersten Stunde.

Zusammen mit rund dreissig Marketingexperten hat Qoyo.io einen Fragenkatalog zusammengestellt. Ein Algorithmus im Hintergrund leitet durch diesen Katalog und gibt im Anschluss die Onlinemarketing-Strategie aus – ganz ohne Meetings und Anfahrtsweg. Der individuelle Plan informiert über das benötigte Budget, den Zeitaufwand sowie darüber, welche Marketingkanäle in Frage kommen und welche sich eher weniger eignen. Darüber hinaus empfiehlt das Tool die nächsten Schritte, die für die Umsetzung wichtig sind. Hinzu kommen Empfehlungen von überwiegend kostenlosen Tools.

Rund 200 Unternehmen haben den Qoyo-Generator seit seiner Lancierung Ende März bereits genutzt und die Rückmeldungen waren positiv. "Start-ups sind eine wichtige Zielgruppe von uns, da ihr Marketing-Budget häufig stark limitiert ist, sie aber dennoch Tipps benötigen, über welche Kanäle sie potenzielle Kunden erreichen", sagt Müller.

Qoyo.io selbst ist gegenwärtig noch auf der Suche nach dem idealen Geschäftsmodell und will bis im Sommer eruieren, wie die Kundenbedürfnisse und die Zahlungsbereitschaft aussehen. Aufgrund des Feedbacks sollen anschliessend zusätzliche Services im Zusammenhang mit Onlinemarketing dazukommen.

Dieser Beitrag ist zuerst auf startupticker.ch erschienen.

Webcode
DPF8_255751