Umfrage von Comparis

5G-Ausbau polarisiert die Schweiz

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und jor

Der vom Bundesrat vorgeschlagene schnelle Ausbau des 5G-Netzes spaltet die Schweizer Bevölkerung. Eine Umfrage des Vergleichsportals Comparis zeigt, dass es in der Schweiz genauso viele Befürworter wie Gegner des neuen Mobilfunkstandards gibt.

(Source: Z z / Pexels)
(Source: Z z / Pexels)

Der geplante Ausbau des 5G-Netzes polarisiert. Wie eine Umfrage von Comparis zeigt, sind nur 42,5 Prozent der Befragten für den geplanten Ausbau von 5G. Fast gleich so viele, nämlich 41,7 Prozent, sprechen sich dagegen aus. Der Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick stellt fest: "Während die einen die Zukunft des Mobilfunks herbeisehnen, reichen den anderen die bestehenden Mobilfunknetze."

Viele bleiben nach wie vor skeptisch, und das obwohl der Bundesrat sich klar für die Vorteile des 5G-Netzes ausgesprochen hat. Für den Ausbau sieht der Bund vor, 7500 sogenannte adaptive Antennen aufzustellen, welche die Strahlung dorthin fokussieren, wo sich das verbundene Mobiltelefon befindet. So soll die Strahlenbelastung in ihrer Umgebung im Schnitt tiefer liegen als bei konventionellen Antennen. Und der Ausbau kommt auch schon sehr bald: Die Swisscom kündigte schon das Ende von 3G an.

"5G ist derzeit vor allem ein Zukunftsversprechen. Neue Möglichkeiten wie selbstfahrende Autos und Virtual-Reality-Anwendungen sind noch nicht etabliert", sagt Frick. "Zudem sind diese ebenso wie noch schnelleres Internet nicht für alle Mobilfunknutzer relevant."

Frauen sind skeptischer

Zwischen den Geschlechtern besteht zum Thema 5G Uneinigkeit - wobei sich Frauen durchaus kritischer zeigen. Nur knapp 30 Prozent der befragten Frauen befürworten den geplanten Netzausbau. Im Vergleich zu 55,1 Prozent der befragten Männer. Auch bei der Ablehnung zeige sich laut Studie ein klares Bild. Etwa die Hälfte der Frauen lehnt den Ausbau ab, wohingegen nur 33,6 Prozent der Männer sich an daran stören.

Altersdifferenzen

Auch in gewissen Altersgruppen zeigen sich klare Meinungsunterschiede. So fällt zum Beispiel auf, dass bei den über 55-Jährigen die Mehrheit den Ausbau gutheisst, während unter den 36- bis 55-Jährigen eine gänzlich andere Meinung herrscht. Mit nur noch 38,3 Prozent befürwortet diese Altersgruppe den raschen Ausbau.

Unter den mehr als 1000 Befragten gab ein Drittel an, bereits im 5G-Netz zu surfen. Dabei ist 5G in der Altersgruppe der 18- bis 35-Jährigen am stärksten verbreitet. Allerdings ist für die über 55-Jährigen, die 5G nutzen, die Funktion deutlich wichtiger als bei den jungen Befragten. 44,8 Prozent in dieser Gruppe finden 5G auf ihrem Handy wichtig, unter den 18- bis 35-Jährigen teilen jedoch nur 26,9 Prozent diese Ansicht.

Mobilfunkanbieter setzten vermehrt auf 5G als Verkaufsargument. Das schnellste 5G Netz bietet übrigens die Swisscom an. Lesen Sie hier mehr über den Netzanbietervergleich.

Webcode
DPF8_256362