Studie

5G gewinnt in der Schweiz an Popularität

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

Fast zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung sind für 5G-Netze. Einer Studie von "Bonus.ch" nach stieg der Wert um knapp 20 Prozent seit 2020. Regional betrachtet ist man in der Westschweiz noch zurückhaltend gegenüber 5G.

(Source: Freepik)
(Source: Freepik)

Eine Studie von "Bonus.ch" belegt, dass die Schweizer Bevölkerung das 5G-Netz mehrheitlich unterstützt. Das Vergleichsportal hat eine Zufriedenheitsumfrage mit mehr als 1300 Personen durchgeführt. Demnach waren 2020 noch 44 Prozent für 5G. Im Jahr 2022 seien es bereits 64,8 Prozent.

Der wichtigste Grund, der gemäss den Befragten für 5G spricht, ist mit 55,2 Prozent der technische Fortschritt. Gemeint seien damit beispielsweise vernetzte Objekte und Automatisierung. Als wichtigsten Grund gegen 5G nannten 47,3 Prozent Gesundheitsrisiken.

Generelle Meinung zu 5G. (Source: Bonus.ch)

Geschlechterunterschiede

Weiter heisst es in der Studie, dass 71,3 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen für 5G seien. Aus der Studie des Jahres 2020 ging hervor, dass 73 Prozent der Frauen gegen die neue Technologie gewesen sind. Demgegenüber seien heute nur noch 45,1 Prozent der Frauen gegen 5G.

Meinung zu 5G in Bezug zum Geschlecht. (Source: Bonus.ch)

Regionale Unterschiede in der Schweiz

Während in der Deutschschweiz und der italienischen Schweiz 5G mehrheitlich auf Zustimmung trifft, sind die Verhältnisse in der Westschweiz weniger klar, wie es weiter heisst. Insgesamt habe die Technologie aber überall an Popularität hinzugewonnen. In der Deutschschweiz habe sich der Trend kaum verändert. Während sich 2020 noch 49 Prozent der Befragten für 5G aussprachen, seien es 2022 rund 53 Prozent. Die Meinungen gingen hier jedoch auch am weitesten auseinander, da sich 30 Prozent gegen 5G geäussert haben. Stark verändert haben sich die Meinungen in der italienischsprachigen Schweiz. Dort ist die Quote von 38 Prozent Befürwortern und Befürworterinnen in 2020 auf 54 Prozent in 2022 angestiegen.

Schweizer Meinung zu 5G nach Region. (Source: Bonus.ch)

Altersunterschiede

Nach Altersgruppen betrachtet ist die Gruppe der 40 bis 59-jährigen mit 69,5 Prozent am meisten für 5G. Die unter 39-jährigen sind mit 62,3 Prozent und die Gruppe mit 60 und älter mit 63,1 Prozent knapp dahinter. Über alle Altersgruppen hinweg ist der technische Fortschritt der wichtigste Grund für 5G. Als wichtigster Grund dagegen wurde in allen drei Gruppen das Gesundheitsrisiko genannt.

Meinung zu 5G in Bezug auf Alter. (Source: Bonus.ch)

Ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer nutzt bereits 5G-fähige Geräte. Das geht aus einer Studie von Asut hervor. Darin beleuchtet der Verband auch, wo er die Gründe für den verzögerten Netzausbau sieht.

Webcode
DPF8_249991