HSLU gibt Tipps zur Cybersicherheit während den Ferien
Die HSLU hat eine Sicherheitskampagne lanciert. Sie gibt Tipps zum Schutz von Mobilgeräten und den darauf befindlichen Daten während Reisen.

Die Informationsplattform "eBanking - aber sicher!" hat eine Sicherheitskampagne gestartet. Die Plattform der Hochschule Luzern (HSLU) gibt Reisenden Tipps zum Schutz ihrer Mobilgeräte und der darauf gespeicherten Daten. In 11 Punkten finden Interessenten hier Massnahmen für vor, während und nach der Reise, wie die HSLU mitteilt: ebas.ch/holidaycheck
"Der klassische Handy-Diebstahl bleibt natürlich weiterhin eine Gefahr", sagt Oliver Hirschi, Leiter der Informations-Plattform EBAS der HSLU. "Allerdings müssen Kriminelle das Gerät nicht stehlen, um Schaden anzurichten; sie können es auch über schlecht gesicherte öffentliche Wi-Fi-Netze - beispielsweise in der Strandbar oder in der U-Bahn hacken."
Die EBAS-Kampagne läuft bis zum 30. Juni 2022 in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
In einer Studie ist die HSLU übrigens zum Schluss gekommen, dass Schweizer Firmen Cyber Risk Management zu wenig ins allgemeine Risikomanagement integrieren. Mehr zu dieser Studie erfahren Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Automatisieren ist nicht immer die Lösung für Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt

Das Potenzial von KI entfesseln

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Basler B.telligent heisst neu Altyca

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

FHNW eröffnet Hochschule für Informatik

Umfrage unter 3.400 IT-lern beleuchtet Cybercrime-Lage

Dialog Verwaltungs-Data ernennt neuen CEO

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT
