Geeignet für grosse Events

ISE 2022: Epson zeigt seine neuen Projektoren

Uhr
von René Jaun und jor

An der Digital-Signage-Messe ISE 2022 hat Epson eine Reihe neuer Installationsprojektoren vorgestellt. Sie leuchten mit bis zu 20'000 Lumen und sollen 60 Prozent kleiner sein als ihre Vorgänger.

Epson hat an der ISE 2022 seine neuen Installationsprojektoren gezeigt. (Source: zVg)
Epson hat an der ISE 2022 seine neuen Installationsprojektoren gezeigt. (Source: zVg)

Der japanische Hardwarehersteller Epson erweitert sein Portfolio an Installationsprojektoren. Anlässlich der Fachmesse ISE 2022 präsentierte das Unternehmen neue Projektoren, die sich laut einer Mitteilung für Live-Events, grosse Veranstaltunsorte, aber auch für Konferenzräume eignen.

Die Laserprojektoren für den Installationseinsatz der neuen EB-PU2200-Serie hatte Epson erstmals in einer Mitteilung Anfang Februar präsentiert. Demnach seien sie die ideale Wahl für das Vermietgeschäft und Festinstallation. Sie zeichnen sich neben hoher Effizienz, Kompaktheit und geringem Gewicht ebenfalls durch einen hohen Lichtstrom bei natürlichen Farben aus. Bei den Projektoren mit den Bezeichnungen EB-PU2120W (weisse Ausführung) und EB-PU2220B (in Schwarz) solle es sich gar um die "kleinsten und leichtesten 20'000-Lumen-Projektoren der Welt" handeln, wirbt Epson auf der Produkteseite.

Konkret wiegt das Gerät 24,2 Kilo und misst 58.6 x 49.2 x 21.8 Zentimeter – das sei 70 Prozent kleiner und 50 Prozent leichter als das Vorgängermodell EB-L20000U. Der Projektor bietet WUXGA-Auflösung mit 4k-Enhancement und HDR, was die Bilder schärfer und Texturen intensiver mache.

Wer die Helligkeit verdoppeln will, kann zwei Projektoren stapeln. Laut Epson funktioniert dies ohne zusätzliche externe Computer. Auch für die Inhalte ist kein PC nötig: Diese sollen sich per USB oder Netzwerk einspielen lassen. Das Unternehmen erwähnt zudem die hermetisch versiegelte Projektionsfläche des neuen Projektoren. Dies verhindere Staubverschmutzung und verlängere den Lebenszyklus. Der Geräuschpegel liegt zwischen 37 und 45 Dezibel.

Zusätzlich zu diesen 20'000-Lumen-Projektoren bietet Epson in der neuen Modellreihe auch Geräte mit 6000, 7000, 8500 und 10'000 Lumen an. Alle verfügen über eine WUXGA-Auflösung mit 4k-Enhancement, HDR und erweiterte Installationsunterstützung. Laut der Mitteilung im Februar sollen die neuen Projektoren im Juni in den Handel kommen.

Laut Epson arbeiten die neuen Projektoren mit der 3LCD-Technik. Gemäss einem Fachartikel auf "Luxion" wird dabei das von der Projektorlampe kommende weisse Licht mit Spiegeln auf drei LCD-Panels gelenkt, die das Licht in die Grundfarben rot, grün und blau filtern. Die so entstehenden Bilder werden durch ein Prisma wieder zu einem Bild zusammengefügt und ausgegeben.

Epson war nicht das einzige Unternehmen an der ISE, welches den angeblich kleinsten und leichtesten 20'000-Lumen-Projektor der Welt bewarb. Auch Rivale Panasonic erhob diesen Anspruch, wie Sie hier lesen können.

Ein Museum zum Geburtstag

In Japan feiert Epson derweil Geburtstag. Seit 80 Jahren bestehe die Seiko Epson Corporation, wie sie offiziell heisst. Zum Jubiläum eröffnet das Unternehmen das "Epson Museum Suwa" am japanischen Sitz der Zentrale in Suwa, Nagano, Japan. Das Museum besteht aus einem Monozukuri-Museum und einer Memorial Hall. Es soll den Besuchern einen Einblick in die Geschichte und die Produkte aus achtzig Jahren Epson geben. Die Memorial Hall befindet sich in einem ursprünglichen Verwaltungsgebäude, welches in den 1940er Jahren errichtet und kürzlich renoviert wurde.

Mehr zur ISE 2022 finden Sie hier:

Webcode
DPF8_257065