Neuer Geschäftszweig und neuer Berater

Adesso Schweiz will neu auch CIOs beraten

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

Der IT-Dienstleister Adesso Schweiz will künftig CIOs dabei helfen, den digitalen Wandel zu managen. Zum Aufbau dieses Geschäftsbereichs holte die Firma einen langjährigen Elca-Berater ins Boot.

Jean-Jaques Pittet, neuer "Head of CIO Advisory" bei Adesso. (Source: zVg)
Jean-Jaques Pittet, neuer "Head of CIO Advisory" bei Adesso. (Source: zVg)

Adesso will ein neues Beratungsangebot für CIOs und IT-Entscheiderinnen einführen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll das "CIO Advisory" einer IT-Landschaft im Umbruch beistehen und den IT-Verantwortlichen dabei helfen, den Wandel "von der internen, rein statischen Service-Erbringerin hin zur strategischen, beratenden Partnerin der einzelnen Fachbereiche" zu vollziehen.

Den Aufbau dieses neuen Geschäftszweiges verantwortet Jean-Jacques Pittet, neuer "Head of CIO Advisory" bei Adesso. In dieser Funktion wird Pittet auch Teil der Geschäftsleitung. Vor seinem Wechsel zu Adesso im März war Pittet gemäss seinem Linkedin-Profil 14 Jahre lang "Head of Division Advisory" bei Elca Informatik. Davor war er unter anderem bei Unic und Dartfish beschäftigt. Pittet hat zudem einen Master in Computer Science von der ETH.

Jean-Jacques Pittet sei ein ausgewiesener Experte in der Beratung, heisst es bei Adesso. Seine Praxiserfahrung reiche von Strategieberatung auf C-Level bis hin zur Verantwortung der Umsetzung in der Rolle als Projektleiter. Dank seiner langjährigen Erfahrung und zahlreicher Mandate sei er bereits bestens vernetzt.

"Der Wandel verstärkt die Themenvielfalt der IT. Es gilt nun, die IT-Entscheider und -Entscheiderinnen so weit zu stärken, dass sie diese Themen unternehmensintern zum Erfolg bringen können", sagt Jean-Jacques Pittet. "Mit unserem Angebotsportfolio rund um CIO Advisory, kombiniert mit unserer Praxis- und Branchenerfahrung, geben wir das optimale Rüstzeug dazu."

Es ist nicht das erste Mal, dass Adesso einen langjährigen Elca-Mitarbeiter für den Aufbau eines neuen Geschäftszweigs einsetzt. Im April übernahm Ralf Klappert bei Adesso den neu geschaffenen Geschäftsbereich "Health".

Webcode
DPF8_257549