Zürcher Start-up N-Dream und Vewd wollen Casual Gaming auf den Fernseher bringen
Das Zürcher Start-up N-Dream will gemeinsam mit Vewd Casual Gaming auf den TV bringen. Die cloudbasierte AirConsole von N-Dream kommt auf die Plattformen von Vewd.
Der norwegische OTT-Anbieter Vewd nimmt das Spielsystem AirConsole, entwickelt vom Zürcher Start-up N-Dream, in sein Angebot auf. Wie Vewd mitteilt, gehen die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft ein.
Die Integration von AirConsole erlaube es Pay-TV-Betreibern, Herstellern von Smart-TV-Geräten und Anbietern von Infotainment-Systemen in Fahrzeugen, ihr Angebot um Casual Gaming zu erweitern. Die jeweiligen Vewd-Plattformen (VewdOS, Vewd OpX und Vewd for Automotive) unterstützen AirConsole per sofort.
AirConsole sei eine cloudbasierte Spielekonsole, heisst es in der Mitteilung. Für den Start der Gaming-Dienste ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Das Smartphone des Users werde dabei zum Controller. In der Gratisversion haben Nutzer von AirConsole jede Woche eine Auswahl an Spielen zu Verfügung. Im Abo biete die Plattform über 180 Spiele aus unterschiedlichsten Genres an. AirConsole habe bereits über eine Million aktiver Spieler pro Monat.
"Es wird prognostiziert, dass der Markt für Gelegenheitsspiele bis 2026 einen Umsatz von mehr als 23 Milliarden US-Dollar erreichen wird, und wir freuen uns, dass wir unseren Kunden bei der Einführung dieser Dienste helfen können", lässt sich Amanda Oleson, Vice President of Content Partnerships bei Vewd, in der Mitteilung zitieren.
AirConsole gewann übrigens 2016 den deutschen Entwicklerpreis.
Wie generative KI den Verwaltungsalltag verändert
Cent Systems und Originstamp präsentieren KI-gestützte Dokumentenanalyse
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Update: OpenAI testet Werbeanzeigen in ChatGPT
Backbone befördert drei Mitarbeitende in die Geschäftsleitung
Agora Secureware erweitert Verwaltungsrat
Anthropic lanciert Büro-Assistenten in einer Vorschau-Version
Kanton Luzern führt webbasierte Steuererklärung ein
Zeitlupe enthüllt die internen Geheimnisse des Virtual Boys