Die attraktivsten IT-Arbeitgeber

Schweizer Studierende wollen bei Google arbeiten – aber von zuhause aus

Uhr
von Joël Orizet und yzu

Im Ranking der beliebtesten IT-Arbeitgeber bei Studierenden in der Schweiz steht Google weiterhin an der Spitze. Digitec Galaxus steigt in der Rangliste auf, die Swisscom rutscht nach unten. Das wichtigste Kriterium für Studierende aus dem IT-Bereich ist allerdings nicht das Unternehmen, sondern die Option auf Homeoffice.

(Source: Firmbee.com / Unsplash.com)
(Source: Firmbee.com / Unsplash.com)

Schlechte Karten für Unternehmen, die kein Homeoffice anbieten: 61 Prozent der Schweizer Studentinnen und Studenten achten bei der Jobsuche auf Remote-Arbeitsmöglichkeiten – im IT-Bereich ist die Option auf Homeoffice sogar für 80 Prozent der Studierenden das wichtigste Kriterium. Dies geht aus einer Umfrage von Universum hervor. Die Arbeitgeber-Branding-Agentur befragte 10'593 Studierende, die an einer Schweizer Universität immatrikuliert sind.

Der ideale Homeoffice-Mix wäre den Ergebnissen zufolge: zwei Tage im Büro und drei Tage Remote Work. Wer Informatik studiert oder älter als 26 ist, würde am liebsten sogar noch weniger Tage im Büro verbringen.

Digitec Galaxus steigt auf, Swisscom steigt ab

Zu welchen IT-Firmen zieht es die Studierenden? In der Schweiz führt weiterhin Google das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber an – der Tech-Gigant steht in der jährlich ermittelten Rangliste seit 2019 an der Spitze. Auch Microsoft und IBM haben ihre Plätze zwei und drei verteidigt.

Auf Platz vier steht dieses Jahr neu Digitec Galaxus. Im vergangenen Jahr landete der Onlinehändler auf dem sechsten Platz – und 2020 erreichte Digitec Galaxus Platz 9.

Die Swisscom rangiert dieses Jahr nur noch auf Platz 8 – 2021 schaffte es der Telko noch auf den vierten Platz. Auch die SBB müssen Federn lassen: Vor zwei Jahren waren die Bundesbahnen noch auf Platz 5, nun landen sie auf dem neunten Platz.

Viele Arbeitgeber im öffentlichen Sektor hätten dieses Jahr an Beliebtheit eingebüsst, teilt Universum mit. Die Vereinten Nationen und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) seien jeweils um 11 Positionen nach unten gerutscht.

Das sind dieses Jahr die beliebtesten Arbeitgeber für IT-Studierende an Schweizer Universitäten:

  1. Google

  2. Microsoft

  3. IBM

  4. Digitec Galaxus

  5. CERN

  6. UBS

  7. Logitech

  8. Swisscom

  9. SBB CFF FFS

  10. Oracle

  11. Credit Suisse

  12. Rolex

  13. Die Bundesverwaltung

  14. Roche

  15. McKinsey & Company

  16. SAP

  17. Cisco Systems

  18. Swiss National Bank (SNB)

  19. Novartis

  20. Swiss International Air Lines

  21. Boston Consulting Group (BCG)

  22. ABB

  23. Siemens

  24. PwC (PricewaterhouseCoopers)

  25. SIX

  26. Migros Gruppe

  27. IKRK

  28. Die Post

  29. Huawei

  30. Flughafen Zürich

  31. EY (Ernst & Young)

  32. PostFinance

  33. Dell Technologies

  34. Deloitte

  35. Swissquote

  36. Zürcher Kantonalbank

  37. Ergon Informatik

  38. Zühlke Engineering

  39. World Economic Forum

  40. Accenture

  41. Swissgrid

  42. Swiss Re

  43. SRG SSR

  44. Rheinmetall Air Defence

  45. KPMG

  46. Nestlé

  47. RUAG

  48. Johnson & Johnson

  49. Hewlett Packard Enterprise

  50. Biogen

Eine Auswertung der "Handelszeitung" und "Le Temps" kam im März 2022 übrigens zu anderen Ergebnissen: Gemäss diesem Ranking der beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz steht nicht Google, sondern Microsoft an der Spitze. Ausserdem schafften es auch Schweizer IT-Dienstleister wie BBV Software, TI&M und Abacus in die Top 10.

Webcode
DPF8_258518