Arbeitgeber Awards 2021

Drei IT-Dienstleister unter den beliebtesten Schweizer Arbeitgebern

Uhr
von Joël Orizet und san

Icommit hat mit den Swiss Arbeitgeber Awards 2021 die beliebtesten Schweizer und Liechtensteiner Arbeitgeber gekürt. Von 57 prämierten Unternehmen kommen nur drei aus der IT-Branche.

(Source: Freepik)
(Source: Freepik)

Die Küsnachter Beratungsfirma Icommit hat die Swiss Arbeitgeber Awards 2021 verliehen. Die Ranglisten der Gewinner sind das Ergebnis einer Befragung. 46'047 Mitarbeitende aus 165 Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein nahmen daran teil, wie Icommit mitteilt.

Icommit erstellte aus den Resultaten vier Rankings, gruppiert nach der Anzahl der Angestellten. Insgesamt schafften es 57 Unternehmen in diese Ranglisten – nur drei davon aus der IT-Branche:

  • Ergon Informatik holt sich den ersten Platz in der Kategorie 250-999 Mitarbeitende.

  • TI&M kommt auf Platz drei in derselben Kategorie.

  • Achermann ICT-Services belegt Platz sieben in der Kategorie 50-99 Mitarbeitende.

Drei Faktoren hätten bezüglich der Zufriedenheit am Arbeitsplatz den grössten Einfluss gehabt, heisst es in der Mitteilung: die Unternehmensstrategie, der Arbeitsinhalt und die Einbindung der Mitarbeitenden respektive Entscheidungsfreiheit.

Arbeitsbelastung gestiegen, Zufriedenheit geblieben

Die Ergebnisse hätten auch gezeigt, dass die Arbeitsbelastung in vielen Unternehmen weiter angestiegen sei. Starke Belastungen führten laut Mitteilung zu mehr Ausfällen und infolgedessen zu Mehrbelastungen von Mitarbeitenden. Teilweise habe die Zeit für Neurekrutierungen und für die Integration von neuen Mitarbeitenden gefehlt, was wiederum die Zusammenarbeit beeinträchtigt und die Stimmung in den Teams getrübt habe.

Die Reaktion der Mitarbeitenden sei jedoch verständnisvoll und "mehrheitlich sehr arbeitgeberfreundlich" ausgefallen, heisst es weiter. "Wir haben in den Organisationen oft etwas wie Bescheidenheit oder Demut vorgefunden." Viele Mitarbeitende würden es schätzen, "in dieser eher schwierigen Zeit ihre Arbeit noch zu haben und in ihrer Arbeitswelt Halt und Orientierung zu finden".

Die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeitenden sei im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben; das Gefühl der Zugehörigkeit zum eigenen Unternehmen hätten die Befragten allerdings "trotz oder sogar wegen der Krise" leicht häufiger zum Ausdruck gebracht.

Im vergangenen Jahr gab es unter den Gewinnern des Awards übrigens noch weniger IT-Dienstleister: Inventx kam auf Platz elf (250-999 Mitarbeitende) und Bithawk auf Platz drei (100-249 Mitarbeitende).

Ein weiterer Preis, der Unternehmen für die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden auszeichnen soll, heisst "Great Place to Work". Dieses Jahr holte sich Cisco Schweiz die Auszeichnung als bestes grosses Unternehmen (mit über 250 Mitarbeitenden). Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Sensirion und SAP Schweiz.

Webcode
DPF8_238844