Analyse von Carpathia

So viel setzen Alltron, Digitec und Zalando hierzulande online um

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von Marc Landis und lha

Der Digital-Commerce-Consultant Carpathia hat die Umsätze der grössten Onlineshops in der Schweiz analysiert. Der Onlinehandel ist während Corona erneut stark gewachsen. Ikea, Galaxus und H&M konnten demnach am meisten zulegen.

(Source: Guy Erwood / Fotolia.com)
(Source: Guy Erwood / Fotolia.com)

Die Top 30 B2C-Onlinehändler haben mit Total 9,156 Milliarden Franken zusammen 64 Prozent des 2021 in der Schweiz gesamthaft erzielten Onlinehandelsumsatzes von 14,4 Milliarden Franken erwirtschaftet. Das meldet der Digital-Commerce-Consultant Carpathia in seiner neusten Erhebung, die teilweise aus Schätzungen bestehen (mit Stern gekennzeichnet):

Bei den B2B-Shops ergibt sich folgende Rangliste der Top 15:

Auch die B2B-Onlineshops konnten gemäss Carpathia zulegen. So viel setzten die Top 5 um:

Bei den umsatzstärksten Reise-, Ticket- und horizontalen Plattformen zeigt sich folgendes Bild:

Carpathia fasst die Kernaussagen der Umsatzerhebung bei den grössten Onlineshops in der Schweiz wie folgt zusammen:

  • Von den Top 30 B2C-Onlinehändlern vereinen die Top 5 33 Prozent der Umsätze auf sich

  • IKEA (+185 Prozent), Galaxus (+180 Prozent), und H&M (+113,5 Prozent) wuchsen während den vergangenen beiden Coronajahren am stärksten

  • Die Top 15 B2C-Onlineshops sind seit 2019 schneller gewachsen als der B2C-Marktdurchschnitt (+40 Prozent)

  • Kleinere gut positionierte Shops können sich behaupten und holen auf.

  • Die asiatischen Shops Aliexpress und Wish schrumpfen im 2021 weiter.

Die vollständigen Rankings finden Interessierte auf dem Carpathia-Poster, ergänzt mit Grafiken zum Schweizer Digital Commerce (B2C und B2B), das hier zum Download bereitsteht.

Übrigens: Diesen vier Mitarbeitenden gehört Carpathia nun.

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