Vergleich von Dschungelkompass

Bei Swisscom sind iPhone-14-Bundles am teuersten

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Am 16. September kommt das iPhone 14 auf den Markt. Schon jetzt gibt es diverse Promoangebote von Telkos. Dschungelkompass vergleicht die besten Deals.

(Source: Agnieszka / Pexels.com)
(Source: Agnieszka / Pexels.com)

Ab dem 16. September gibt es sie zu kaufen: das iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, die Apple Anfang September vorgestellt hat. Dazu bieten viele Telkos ein Bundle aus neuem Abo und neuem Gerät an. Oft komme das am Ende aber teurer als, wenn die Kundschaft beide Komponenten separat anschafft.

Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Auswertung des Tarifvergleichs-Portals "Dschungelkompass". Stark vergünstigte Geräte wie früher, wenn ein Abo abgeschlossen wird, gäbe es inzwischen nur noch bei Salt. Swisscom gewähre bei Neuabschluss oder Verlängerung eines teureren Abos einen Rabatt. Sunrise bietet eine neue Art "Leasing" an.

Die Preisberechnung soll aufzeigen, welche Vollkosten für zwei Nutzungsprofile während 24 Monaten anfallen. Als Beispiel dient das iPhone 14 (128 GB) mit dem offiziellen Verkaufspreis von 929 Franken. Dabei prüft Dschungelkompass, ob die Gesamtkosten mit oder ohne Bundle-Preis und Vertragsbindung günstiger sind. Die nachfolgend genannten Kosten bestehen aus Aufschaltgebühr, iPhone 14 und Abogebühren.

Einmal auf die rechte Maustaste klicken und das "Bild in einem neuen Tab öffnen" für eine grössere Darstellung. (Source: dschungelkompass.ch)

Oliver Zadori von Dschungelkompass kommentiert die Ergebnisse wie folgt: "Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise für das iPhone 14 leicht gestiegen, dafür kostet das günstigste Flatrate-Abo nur noch die Hälfte. Im letzten Jahr gab es vier verschiedene Abos, die unlimitierte Nutzung für weniger als 30 Franken ermöglicht haben, aktuell sind es elf. Wie der Vergleich aufzeigt, sind Bundle-Angebote grundsätzlich teurer, als wenn Gerät und Abo separat angeschafft werden. Wer kostenbewusst ist, sollte immer die Gesamtkosten betrachten. Aufgrund der zahlreichen Aktionsangebote - gerade für Flatrate-Abos - sind diese Angebote inzwischen oft günstiger als Prepaid."

Das iPhone 14 kommt mit dem neuen iOS 16 in den Handel. Das Betriebssystem wird auch auf älteren Geräten ausgeliefert. Welche Modelle das Upgrade bekommen, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_267747