Smarthome-Standard Matter ist endlich bereit
Der markenübergreifende Smarthome-Standard Matter ist da. Gemeinsam mit dem IP-basierten Kommunikationsstandard lanciert die Connectivity Standards Alliance ein Zertifizierungsprogramm für Matter-Geräte.
Matter ist da. Nachdem die Lancierung des IP-basierten Smarthome-Standards mehrere Male nach hinten verschoben wurde, sind Matter 1.0 und das zugehörige Zertifizierungsprogramm nun bereit. Wie die Connectivity Standards Alliance, die aus rund 550 Tech-Unternehmen besteht, mitteilt, sollen IoT-Geräte dank des neuen Standards marken- und plattformübergreifend funktionieren. Zudem biete Matter Verbrauchern und Verbraucherinnen mehr Datenschutz, Sicherheit und Einfachheit.
Hersteller können nun Smarthome-Geräte mithilfe eines Softwareentwicklungskits anpassen und von einem der acht autorisierten Testlabors prüfen respektive zertifizieren lassen. Die Labore seien in der Lage, Matter und auch die zugrunde liegenden Netzwerktechnologien Wi-Fi und Thread zu testen.
Kompatible Geräte ab Anfang November
Diese erste Version von Matter läuft zudem über Ethernet und nutzt Bluetooth Low Energy für die Inbetriebnahme von Geräten. Sie werde eine Vielzahl gängiger Smarthome-Produkte unterstützen. Dazu zählen laut Connectivity Standards Alliance unter anderem Beleuchtung und Haushaltsgeräte, HLK-Steuerungen, Jalousien, Sicherheits- und Schutzsensoren, Türschlösser, Unterhaltungselektronik einschliesslich Fernsehgeräte sowie Bridges.
Wie "Heise" berichtet, sollen innerhalb einiger Wochen die ersten Matter-Produkte auf den Markt kommen. Beteiligte Firmen werden laut dem Portal kompatible Geräte während eines Events am 3. November in Amsterdam präsentieren.
Apple, Google, Samsung und rund 280 kleine und grosse Hersteller, die an der ersten Matter-Version mitgetüftelt haben, gehören laut "Heise" zu den Marken, die ihre Produkte als erste zertifizieren lassen.
Apropos Smarthome: Der Markt für Smarthome-Security-Geräte wie Alarmdetektoren, Visual Cams und Bewegungsdetektoren floriert. Mehr dazu lesen Sie hier.
Hacker erbeuten mit gefälschter KI-Bibliothek Anmeldedaten bekannter Grosskonzerne
NorthC Schweiz ernennt neuen Managing Director
Update: So rasch will Sphere Entertainment seine Riesen-LED-Kugeln vervielfältigen
Reifegrad statt Pflasterwerk: IT Security Schweiz AG
Wenn das Game persönliche Informationen sammelt
Claude versieht Texte mit einem Wasserzeichen
Einladung zum Webinar: Wie E-ID und KI-Agenten das cIAM herausfordern
Collana-Gruppe übernimmt Netwise
Update: Mutmasslicher Cyberkrimineller steht in Zürich vor Gericht