Jesper Andersen

Credit Suisse hat einen neuen IT-Leiter für die Schweiz

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Jesper Andersen wird der nächste IT-Leiter für die Credit Suisse in der Schweiz. Er startet in seiner neuen Funktion am 1. Januar 2023.

Jesper Andersen wird IT-Leiter der Credit Suisse Schweiz. (Source: Nykredit.com)
Jesper Andersen wird IT-Leiter der Credit Suisse Schweiz. (Source: Nykredit.com)

Die Credit Suisse hat einen neuen IT-Leiter in der Schweiz angekündigt. Wie die Bank mitteilt, übernimmt Jesper Andersen die Funktion ab dem 1. Januar 2023. Damit wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung sowie des Chief Information Officer Management Committee. Er wird an die globale Chief Information Officer Laura Barrowman sowie André Helfenstein, CEO von Credit Suisse Schweiz, rapportieren.

Andersen ist seit 2017 CIO und Geschäftsleitungsmitglied beim dänischen Finanzdienstleister Nykredit, wie Credit Suisse weiter schreibt. Davor war er von 2012 bis 2017 bei Nordea in verschiedenen CIO-Rollen tätig. Bis 2012 arbeitete er vier Jahre in leitenden Funktionen im Technologie-Bereich bei Goldman Sachs. Andersen verfügt über einen Master-Abschluss in Ingenieurwesen von der Technischen Universität Dänemark und absolvierte eine Managementweiterbildung an der Wharton School der University of Pennsylvania.

"Mit Jesper stösst ein ausgewiesener Technologie-Experte zu uns, der über jahrzehntelange Erfahrung im Finanzsektor verfügt", sagt Credit-Suisse-Schweiz-CEO Helfenstein zum neuen IT-Leiter. "Ich bin überzeugt, dass er unsere IT-Plattform und Digitalisierungsbestrebungen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Geschäftsbereichen entscheidend vorantreiben wird."

Andersen folgt auf Kirsten Renner, die Credit Suisse Ende September verliess. Sie war seit August 2019 Leiterin IT der Credit Suisse in der Schweiz und seit diesem Jahr Teil der Geschäftsleitung. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_271049