SPONSORED-POST Experteninterview

Neue Möglichkeiten der Telefonintegration mit Operator Connect für Microsoft Teams

Uhr

Seit Oktober 2022 ist Peoplefone offizieller Provider von Operator Connect für Microsoft Teams und damit nur einer von zwei zertifizierten Festnetztelefonie-Anbietern in der Schweiz. Im Gespräch erklärt Roger Vogler, Partner und Technical ­Manager bei Peoplefone, welche Neuerungen Operator Connect für Microsoft Teams bietet und welche weiteren Formen der Telefon­integration Firmen zur Verfügung stehen.

Roger Vogler, Partner und Technical Manager bei peoplefone. (Source: TOSHIMI OGASAWARA)
Roger Vogler, Partner und Technical Manager bei peoplefone. (Source: TOSHIMI OGASAWARA)

Warum wollen Firmen Microsoft Teams nutzen, um mit Externen zu telefonieren?

Roger Vogler: Unzählige Firmen benötigten infolge der Pandemie eine UCC-Lösung und wählten in vielen Fällen Microsoft Teams. Damit wurde zuerst die interne Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice sichergestellt. Rasch kam dann auch die Frage nach der externen Kommunikation auf. Die Gründe dafür sind eine Vereinfachung der IT-Infrastruktur, eine verbesserte Usability oder schlicht eine Senkung der Kosten.

Warum hat sich Peoplefone für Operator Connect für Microsoft Teams zertifizieren lassen?

2018 hat Peoplefone als erster Schweizer Provider Direct Routing für Microsoft Teams eingeführt, die mittlerweile von Hunderten von Firmen benutzt wird. Als Microsoft vor ein paar Monaten Operator Connect ins Leben gerufen hat, wollten wir diesen direkten Zugang zu Microsoft Teams von Anfang an nutzen und anbieten. Technisch funktioniert Operator Connect gleich wie Direct Routing, der zertifizierte Provider kann nun aber direkt im Microsoft-Teams-Konto des Kunden ausgewählt werden. Das Onboarding funktioniert sehr schnell und sicher, zudem ist die Anbindung über IP und die One-to-one-Verbindung geschützt, schnell und von hoher Stabilität. Darüber hinaus erhält der Provider mit Operator Connect direkten Zugang zum Microsoft Engineering.

Wo sehen sie dabei die Vorteile für den Kunden und auch für den Installationspartner?

Der Kunde kann den zertifizierten Provider direkt in seinem Teams-Account auswählen. Wir erhalten dann eine entsprechende Anfrage von Microsoft und führen diese einem unserer spezialisierten Installationspartnern zu. Dieser kann anschliessend mit dem Kunden die passende Lösung besprechen. Nebst Operator Connect für Microsoft Teams ist das in vielen Fällen das bestehende Direct Routing oder ein dediziertes Angebot wie Peoplefone SBCplus.

Warum braucht es diese Vielfalt an Anbindungsmöglichkeiten?

Die beiden Lösungen Operator Connect für Microsoft Teams und Direct Routing bieten einen definierten Funktionsumfang an, unterscheiden sich aber bei den anfallenden Kosten. Operator Connect muss für jeden Benutzer abonniert werden, dafür zu sehr tiefen Abo-Kosten. Direct Routing wird pro Sprachkanal abgerechnet, was für Firmen mit wenig ausgehender Telefonie oft günstiger ist. Wenn aber beispielsweise eine bestehende Telefonanlage angehängt werden muss, eine Contact-Center-Lösung benutzt wird oder eine Vernetzung mit einem CRM- oder ERP-System im Pflichtenheft steht, kommt die individualisierbare Lösung SBCplus ins Spiel.

Was für eine Rolle spielt der Installationspartner?

Bei allen drei Lösungen sind die Installationspartner die Hauptansprechpartner für den Kunden. Peoplefone unterstützt die Partner dabei mit ihrem Know-how, und falls gewünscht, auch mit ihren Experten und ihrem Netzwerk.

Webcode
DPF8_269267