Offiziere gründen Fachgruppe für Cyberkräfte
Offiziere der Schweizer Armee haben die Offiziersgruppe Cyber gegründet. In der Gruppe wollen sie gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft und Forschung Lösungen für Herausforderungen für Cyberkräfte erarbeiten.
Miliz- und Berufsoffiziere aus dem Bereich Cyber der Schweizer Armee haben Mitte Oktober eine neue Fachgruppe gegründet. Die Offiziersgruppe Cyber (OG Cyber) soll als Think Tank ein Innovationstreiber aus der Miliz werden, heisst es bei "Itbusiness.ch" unter Berufung auf ihren Präsidenten, Hauptmann Dimitri Percia David. Demnach sollen die Offiziere in der Gruppe gemeinsam mit Experten aus dem Bereich Wirtschaft und Forschung Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Cyberkräfte der Armee entwickeln.
"Es geht darum, Brücken zu bauen, Menschen zusammenzubringen und Ideen zu fördern. Wir arbeiten transparent und stehen für unser Land ein", lässt sich David zitieren. Und Oberst im Generalstab Robert Flück sagte an der Gründungsversammlung: "Cyber ist People Business. Nur gut ausgebildete Spezialisten und Spezialistinnen führen zu Cyberfähigkeiten. Die OG Cyber legt das Fundament für Tradition und Weiterentwicklung. Jetzt ist die Cyber-Miliz der Schweizer Armee komplett."
Bereits im April 2022 entschied der Bundesrat, im Rahmen der "Gesamtkonzeption Cyber" bis zu 2,4 Milliarden Franken in die Cyberarmee zu stecken. Damit soll das Militär künftig Cyberbedrohungen aktiv angemessen abwehren können. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Das sind die neuen digitalen Schlüsselprojekte der Bundesverwaltung
Beschäftigte sorgen sich bei KI eher um den Arbeitsmarkt als um den eigenen Job
Mehr als jede zweite Schweizer Gemeinde setzt auf Microsoft
Swisscom lanciert App für digitale Sicherheit von Kindern und Jugendlichen
Beyond Gravity wird Opfer eines Cyberangriffs
Fus Ro Dah über den Wolken: Willkommen an Bord bei Skyrim Airlines
Farner baut KI-Kompetenz unter neuer Leitung aus
Update: Polizei verhaftet Shinyhunters-Mitglied
Zertifikate sicher verwalten, Risiken früh erkennen