SPONSORED-POST Fachbeitrag

Data Fabric – Wie Unternehmen ihre Datenlandschaft bestmöglich gestalten

Uhr
von Dirk Pohla, Area Vice President bei Appian, DACH

Daten sind für Unternehmen ein kostbares Gut. Sie liefern nicht nur vielschichtige Informationen über unternehmensinterne und -externe Prozesse und deren Optimierungspotential, sondern auch facettenreiche Einblicke in Kundenbedürfnisse- und anforderungen.

(Source: Appian Software International LLC )
(Source: Appian Software International LLC )

Data Fabric fügt Daten aus beliebigen Systemen in einem einzigen, flexiblen Datenmodell zusammen, wobei Daten dort bleiben, wo sie sind. Es verbindet unternehmenseigene Anwendungen mit Daten in beliebigen Systemen von Drittanbietern – ohne Datenmigration. Werden Änderungen an den Daten in den Systemen vorgenommen, in denen sie verortet sind, werden diese Änderungen sofort in den Anwendungen reflektiert, die auf den Daten beruhen. Das Resultat: Ein agiles, optimiertes Data Management.

Leistung und Agilität im Mittelpunkt

Data Fabric lässt sich als eine virtuelle Datenschicht beschreiben, die alle bestehenden Systeme miteinander verbindet und sie für eine verbesserte Prozess- und Anwendungsentwicklung zusammenführt. Die Daten von Workflows und Anwendungen werden getrennt, sodass physische Datenmodelle und Schemata der zugrunde liegenden Datenquellen im Unternehmen keine Beschränkungen darstellen. Die Daten müssen nicht in dasselbe System verschoben werden, in dem eine aktuelle Anwendung erstellt wird. Das Resultat: Geringe Entwicklungszeiten und dadurch die Möglichkeit, bei jedem Projekt Dutzende von Entwicklungsstunden einzusparen.

Data Fabric

Mit Data Fabric gelingt es, eine Vielfalt von Funktionen und einen einheitlichen Softwareentwicklungs-Lebenszyklus zu vereinen. Data Management wird auf ein neues Level gehoben. Die Herkunft der Daten ist dabei zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und lässt sich so visualisieren, dass ein ganzheitliches Bild entsteht. Da Data Fabric mit seiner vielseitigen Funktionalität auch intuitive Designs bereitstellt, wird es den Unternehmen leicht gemacht, anspruchsvolle und zugleich ansprechende Portale zu erstellen. So werden selbst komplexeste Prozessmodelle erstellt.  Aktuelle Infrastrukturen müssen hierbei nicht aufwendig verändert werden, sondern können in ihrem Set-up so belassen werden, wie sie sind.

Den Herausforderungen effektiv begegnen

Unternehmen sind derzeit weltweit mit zahlreichen Unsicherheiten konfrontiert. Die Herausforderung: Ressourcen zu finden, die sie benötigen, um ihre Geschäftsziele effizient zu erreichen und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Dabei müssen sie gleichzeitig flexibel und agil reagieren können, um sich den fortlaufend verändernden Märkten anzupassen. Das Gleiche gilt für die Datenverwaltung im Unternehmen. Da der Umfang der Daten weiterhin exponentiell ansteigt und Microservices immer allgegenwärtiger werden, werden die derzeitigen Datenverwaltungsarchitekturen kaum mehr mithalten können. Hier entfaltet Data Fabric sein volles Potential: Es gewährleistet einen vollständigen Überblick über die Daten im Unternehmen, beschleunigt die Anwendungsentwicklung, erleichtert die Datenaktualisierung und bietet zudem Datensicherheit in allen Systemen.