Holabot

Zürcher Restaurant setzt auf Kellner-Roboter

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Im Restaurant Kitchen Republic in Zürich West arbeitet neu ein Service-Roboter. Der Holabot soll das menschliche Personal entlasten und nicht ersetzen.

Ein Holabot des Herstellers Pudu Robotics (Source: Pudu Robotics)
Ein Holabot des Herstellers Pudu Robotics (Source: Pudu Robotics)

Das Zürcher Mischrestaurant Kitchen Republic testet einen Servier-Roboter. Der "Holabot" soll das bestehende Servicepersonal nicht ersetzen, sondern dieses unterstützen, wie Kitchen-Republic-Chef Daniel Wiesner im Interview mit dem Portal "TravelNews" sagt.

Holabot sei im Grunde ein "selbstfahrendes Serviertablett", welcher gekochte Gerichte aus der Küche zu einem vordefinierten Standort bringt und anschliessend mit gebrauchtem Geschirr zurück in die Küche fährt. Damit spare das organische Servicepersonal sich den Weg von der Küche zum Tisch und habe mehr Zeit, um sich den Gästen zu widmen.

Der Roboter wird dabei bewusst im Hintergrund gehalten. "Unser Serviceroboter hat übrigens keine Vermenschlichung, also weder Augen noch sonst etwas. Wir wollen ganz klar aufzeigen, dass es sich nicht um einen 'Ersatzmenschen' handelt, sondern um ein Transportfahrzeug", erklärt Wiesner.

Noch bis April 2023 soll der Roboter in der Kitchen Republic getestet werden. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, könnte Holabot auch an anderen Standorten der Wiesner-Gastrogruppe zum Einsatz kommen. 

Roboter, die in Unternehmen Arbeiten automatisieren, haben bei Angestellten generell einen guten Stand, doch es gibt auch Ängste, wie eine Umfrage von Kaspersky zeigt.

Webcode
ME429PrQ