Cloud-Migration

Zurich Insurance setzt auf AWS

Uhr
von Yannick Chavanne und übersetzt von Yannick Züllig

Zurich Insurance hat sich für AWS als bevorzugten Cloud-Anbieter entschieden, teilt die Amazon-Tochter mit. Das Unternehmen will die Kapazitäten der Zürcher Infrastruktur von AWS nutzen, um seine Innovationsbemühungen zu beschleunigen und gleichzeitig die regulatorischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen zu erfüllen.

(Source: Zurich Insurance)
(Source: Zurich Insurance)

Um ihre globale digitale Strategie umzusetzen, wird die Zurich Insurance Group Amazon Web Services (AWS) nutzen. In ihrer Pressemitteilung erklärt die Cloud-Tochter von Amazon, dass der Versicherer Datenanalysedienste und seine Machine-Learning-Technologien nutzen will. Das erklärte Ziel besteht darin, innovative digitale Kundenerlebnisse zu schaffen und groß angelegte Automatisierungsprojekte umzusetzen. Aber auch wichtige Geschäftsprozesse zu optimieren und sich besser auf neue Anforderungen im Bereich der Berichterstattung vorzubereiten. 

Im Rahmen dieser mehrjährigen strategischen Partnerschaft wird Zurich Insurance bis 2025 1'000 Anwendungen zu AWS transferieren. Darunter auch SAP-Workloads (mit dem Managed Service RISE with SAP on AWS) und solche aus den Kernversicherungsabteilungen. AWS betont, dass dieser Schritt flexible und skalierbare Anwendungsumgebungen bereitstellen wird, die eine agile Produktentwicklung ermöglichen. Der Anbieter geht davon aus, dass der Versicherer dadurch in der Lage sein wird, 30 Millionen US-Dollar pro Jahr einzusparen. 

Der Vertrag über die Cloud-Migration umfasst auch eine Komponente für die Schulung der Mitarbeiter. Mehr als 400 Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft wurden bereits geschult, weitere Schulungen sind geplant. 

 "Die Zusammenarbeit mit AWS wird die Art und Weise, wie wir Lösungen auf den Markt bringen, verändern und uns in die Lage versetzen, unseren Kunden die genauesten und aktuellsten Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns darauf, die neue AWS-Region in der Schweiz zu nutzen, um unsere Anforderungen an das regulatorische Reporting zu unterstützen", sagt Ericson Chan, Group Chief Information and Digital Officer von Zurich Insurance.

Seit November 2022 hat AWS offiziell eine Infrastrukturregion in der Schweiz. Mehr dazu lesen hier.

Webcode
kFnJoBzB