Produktportfolios zusammengelegt

Xtendx und 3Q schliessen strategische Partnerschaft

Uhr
von Redaktion Werbewoche, yzu

Der Schweizer Enterprise-Videoplattform-Anbieter Xtendx und der Videostreaming-Anbieter 3Q gehen eine strategische Vertriebs- und Technologiepartnerschaft ein. Dabei werden die Produktportfolios zusammengelegt und gemeinsam am Markt angeboten.

Julius Thomas (links), CEO von 3Q, und Charlie Fraefel, CEO von Xtendx (Source: zVg)
Julius Thomas (links), CEO von 3Q, und Charlie Fraefel, CEO von Xtendx (Source: zVg)

Wie aus einer gemeinsamen Mitteilung hervorgeht, würden sich die beiden Unternehmen angebotsmässig ideal ergänzen. Während Xtendx den Schwerpunkt bei Video-Management, Events und Webinare legt, sei 3Q besonders stark mit seinem Enterprise Content Delivery Network, der Infrastruktur und der Self-Service-Plattform.

Mit der Partnerschaft sollen die beiden Unternehmen ihren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Lösungen anbieten können – von Webcast, Live-Streaming, Video On-Demand und Over-the-Top-Diensten, Asset Management bis hin zu browserbasierten Video-Konferenzen und weiterem. Vertriebsseitig wird Xtendx die Vertretung des Verkaufs der 3Q-Lösungen in der Schweiz verantworten, während 3Q im angestammten Markt in Deutschland die Produkte von Xtendx anbieten wird.

Gemäss Xtendx-CEO Charlie Fraefel wird die Entwicklungszusammenarbeit mit 3Q verschiedene Synergien bringen: "Wir können dank der Entwicklungs-Power von 3Q Innovationen künftig schneller umsetzen und neuen Anforderungen besser begegnen." Ein wichtiger Aspekt der Partnerschaft betreffe die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien der Europäischen Union respektive der Schweiz. "Sämtliche Inhalte unserer Kunden werden unter Einhaltung höchster technologischer Sicherheitsstandards und den jeweiligen Datenschutzrichtlinien in Deutschland oder der Schweiz verarbeitet", so Julius Thomas, CEO von 3Q.

Webcode
MXwXnAun