Alle Mitarbeitenden werden übernommen

Migros-Tochter Medbase übernimmt Zur Rose Schweiz

Uhr
von René Jaun und tme

Die Onlineapotheke Zur Rose verkauft ihr Schweiz-Geschäft an Medbase. Die Migros-Tochter übernimmt sämtliche Mitarbeitenden und betreibt die bestehenden Firmenstandorte weiter. Die Wettbewerbskommission muss den Deal noch absegnen.

(Source: Freepik / Freepik.com)
(Source: Freepik / Freepik.com)

Die Onlineapotheke Zur Rose stösst ihr Schweizer Geschäft ab. Käuferin ist die Migros-Tochter Medbase, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Demnach wird Zur Rose Schweiz mit allen operativen Einheiten aus der Zur-Rose-Gruppe herausgelöst. Sämtliche Gesellschaften werden weiterhin an den bestehenden Standorten und unter den bestehenden Namen tätig sein. Alle Mitarbeitenden werden übernommen. Derweil wolle sich die Zur-Rose-Gruppe auf das Wachstum in Deutschland konzentrieren.

Schon vor der Übernahme arbeiteten Medbase und Zur Rose zusammen, etwa mit einem Konzept von Shop-in-Shop-Apotheken sowie einem gemeinsamen Onlinemarktplatz. Diese bestehende Zusammenarbeit werde nun unter einem Dach weitergeführt, teilt Medbase mit. Durch die Übernahme baue Medbase ihre Position als wichtige Grundversorgerin und kundennahe Anlaufstelle im Schweizer Gesundheitswesen weiter aus.

"Die Kompetenzen unserer beiden Unternehmen ergänzen sich ideal", sagt Marcel Napierala, CEO und Mitgründer von Medbase, in der Mitteilung. "Während Medbase über eine breite Palette physischer Angebote verfügt, die von der Prävention über die Akutmedizin bis zur Rehabilitation reicht, bringt Zur Rose Schweiz in der Medikamentenversorgung eine grosse Technologie- und Prozesskompetenz mit. Gemeinsam werden wir Patientinnen und Patienten entlang des gesamten Behandlungspfads begleiten und auf diese Weise Hindernisse in der ambulanten Grundversorgung abbauen können."

Die Übernahme von Zur Rose Schweiz durch Medbase muss noch von der Wettbewerbskommission genehmigt werden.

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist ein Gründungsmitglied der Gesundheitsplattform Well. Die Betreiber der Plattform wollen die digitale Transformation im Schweizer Gesundheitswesen voranbringen und alle relevanten Akteure vernetzen, wie sie anlässlich des nationalen Roll-outs mitteilten. Migros-Tochter Medbase wiederum beteiligt sich an Bluespace Ventures. Auch dieses Joint Venture arbeitet an einer Gesundheitsplattform namens Compassana.

 

Webcode
3qLWrnKo