Rück- und Ausblick

Aveniq steigert Umsatz und expandiert nach Rumänien

Uhr
von René Jaun und jor

IT-Dienstleister Aveniq hat im Geschäftsjahr 2022 seinen Umsatz um 9 Millionen Franken gesteigert. Ausserdem baute das Unternehmen seine Partnerschaften mit SAP und Microsoft weiter aus. Neu eröffnet Aveniq eine Niederlassung in Rumänien.

Christophe Macherel, seit Juni 2021 CEO von Aveniq. (Source: aveniq.ch)
Christophe Macherel, seit Juni 2021 CEO von Aveniq. (Source: aveniq.ch)

Der IT-Dienstleister Aveniq hat Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. In der Mitteilung vermeldet das Unternehmen einen Umsatz von 185 Millionen Franken. Das sind 9 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Aveniq konnte 26 neue Kunden gewinnen (2021 waren es 36 Neukunden) und von kontinuierlicher Nachfrage nach Cloud-, Workplace- und Security-Dienstleistungen profitieren.

Vom Marktforschungs- und Beratungshaus Information Services Group (ISG) erhielt Aveniq im Geschäftsjahr 2022 11 Auszeichnungen als Leader. Dies in den Bereichen Cloud, Future of Work, Microsoft Partner Ecosystem und Security, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem habe man die strategischen Partnerschaften mit SAP und Microsoft weiter ausgebaut und erlangte den neuen Microsoft Solutions Partner Status Digital App Innovation, Modern Work und Infrastructure Azure sowie die SAP-Autorisierungen Cloud and Infrastructure Operations, S/4Hana Solutions Operations, SAP Hana Operations, Hosting Operations und Partner Center of Expertise.

"Ein sehr erfolgreiches und spannendes Jahr liegt hinter uns", kommentiert Christophe Macherel, seit Juni 2021 CEO von Aveniq. "Wir haben erneut mit einem starken finanziellen Ergebnis und einer guten Marktleistung überzeugt. Das tolle Resultat ist das Verdienst des gesamten Aveniq-Teams, welches sich Tag für Tag für die Zufriedenheit unserer Kunden engagiert. Dank unserem breiten Portfolio, spannenden Projekten und bestens ausgebildeter und motivierter Mitarbeitenden blickt Aveniq zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr und führt die eingeleitete Transformation entsprechend der Strategie weiter."

Neue Niederlassung in Rumänien

Zu den Zielen für das neue Geschäftsjahr schreibt Aveniq, man wolle die Dienstleistungen für den modernen Arbeitsplatz, aber auch branchenspezifische Lösungen und Funktionen wie beispielsweise AutoCrear für die Industriebranche weiterentwickeln. Zudem will das Unternehmen sein Cybersecurity-Angebot ausbauen und neue Dienstleistungen im Bereich Nachhaltigkeit anbieten.

Mit den Geschäftszahlen gibt Aveniq auch die Expansion nach Rumänien bekannt. Das Unternehmen öffnet im dortigen Cluj eine neue Niederlassung. Man begegne damit dem Fachkräftemangel in der Schweiz und könne auch bei stets wachsender Auftragslage weiterhin auf qualifizierte Mitarbeitende zugreifen, begründet Aveniq den Schritt. Das Unternehmen hebt hervor, dass dadurch in der Schweiz keine Stellen abgebaut oder ausgelagert werden und dass die Rekrutierung von Fachkräften in der Schweiz weiterhin oberste Priorität habe. Laut der Mitteilung arbeiten die in Rumänien angestellten Fachkräfte in den Bereichen Applications und Managed Services. Auf seiner Website führt Aveniq aktuell drei Niederlassungen auf, allesamt in der Schweiz.

Mit Silvan Wyser ist ein Marketing- und Kommunikationsfachmann von Aveniq zur Agentur Crafft gewechselt. Bei Aveniq verantwortete er zuletzt den Bereich "Partner-/Productmanagement & Digital Marketing Services", wie Sie hier lesen können.

Webcode
MA5xXtqo