Viewsonic bekennt Farbe
Der neue Viewsonic VP16-OLED soll Kreativschaffende mit hohen Bildansprüchen mobil machen. Das OLED-Display misst 15,6 Zoll. Das Gesamtgewicht des Monitors liegt bei unter einem Kilogramm.
Viewsonic stellt mit dem VP16-OLED einen neuen portablen Monitor vor, der sich insbesondere an Kreativschaffende im Bereich Bildbearbeitung und professioneller Erstellung digitaler Inhalte richten soll.
Zum Einsatz kommt ein 15,6 Zoll Full-HD OLED-Display, welches von Pantone validiert wurde und laut Mitteilung eine enorme Farbetreue und hohen Kontrast ermöglicht. Durch das OLED-Display sei der VP-16OLED zudem gerade einmal 6 Millimeter breit und soll weniger als ein Kilogramm auf die Waage bringen.

Der VP16-OLED verfügt über einen klappbaren Fuss und soll sich in vielen Szenarien einsetzen lassen. (Source: zVg)
Durch den klappbaren Standfuss soll der Monitor in allen möglichen Arbeitssituationen standfest sein. Des weiteren wird der Monitor mit einer Blendschutzhaube geliefert, die das Arbeiten bei schwierigen Lichtverhältnissen erleichtern soll. Das Modell hat zwei USB-C-Anschlüsse, einen Mini-HDMI-Anschluss und einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss und verfügt über eine integrierte Stativhalterung.
Der VP16-OLED ist ab sofort für 549 Franken (UVP) erhältlich.
Philips stellte vor kurzem ebenfalls einen portablen Monitor vor. Dieser richtet sich an ein etwas allgemeineres Publikum. Hier finden Sie mehr Infos.
OpenAI lanciert kostenlosen KI-Arbeitsbereich für Forschende
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Update: Seco präzisiert Ursachen der missglückten IT-Umstellung
Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud
Darum lässt Swisscom in Bern das 3G-Netz auferstehen