Cloud vs. Compliance

Am 19. April erscheint die neue Netzwoche

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da - mit einem Schwerpunkt zum Thema Cloud Computing und dessen Vereinbarkeit mit Compliance-Anforderungen. Im grossen Interview spricht Eric Nicolas, COO von Firmenich, über die neuen Cyber-Allianz seines Unternehmens - und über die Rolle von künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung von Duftstoffen.

(Source: Hassan / Adobe Stock)
(Source: Hassan / Adobe Stock)

Am 19. April ist die neue Netzwoche erschienen. Mit einem Fokus zu Cloud vs. Compliance.

Schweizer Unternehmen, die eine Public Cloud nutzen wollen, müssen sich einige Fragen stellen. Inwiefern ist die Nutzung von US-amerikanischen Cloud-Diensten mit Schweizer Gesetzen und branchenspezifischen Compliance-Richtlinien vereinbar? Insbesondere für stark regulierte Branchen, wie etwa im Banken- und Versicherungswesen gibt es diesbezüglich einiges zu beachten. Eine Cloud-Strategie erfordert etwa eine rigorose Risikobeurteilung; ein ­weiterer wichtiger Schritt ist die Klassifizierung der Daten, wie Primo Amrein, Cloud Lead von Microsoft Schweiz schreibt.

 

Damit ist es jedoch längst nicht getan. Die Migration in die Cloud ist nämlich für sich allein keine Lösung für Daten- und Informationsprobleme, wie Marc Zimmermann, Head of Cloud Services von UMB, ausführt. Mit dem Wechsel in die Cloud sind Unternehmen nicht aus der ­Verantwortung. Finanzdienstleister oder Onlinehändler müssten im Falle einer Cloud-Auslagerung den Lieferanten regelmässig prüfen oder prüfen lassen, etwa hinsichtlich Firewalls, Passwörter und Datenschutz bei den Kreditkarteninhabern, Pflege der Sicherheitssysteme, Zugriffs­kontrolle etc.

Cloud ist allerdings nicht gleich Cloud. Für Unternehmen mit strengen Compliance-Vorschriften spielt nicht nur der Datenstandort eine Rolle, sondern unter Umständen auch der Sitz des Anbieters. Denn mit dem US-amerikanischen Cloud Act erhalten ausländische Behörden in bestimmten Fällen das Recht, auf Daten von Schweizer Unternehmen ­zuzugreifen, die auf Servern von ausländischen Anbietern in der Schweiz liegen, wie Vito Critti, Gründer und Geschäftsführer von ­Swiss Cloud Computing, erklärt.

Wie die Bundesverwaltung mit Thema Cloud Compliance umgeht, erklärt der Delegierte des Bundesrates für Digitale Transformation und IKT-Lenkung Daniel Markwalder im Interview. 

Im grossen Interview: Eric Nicolas, Chief Operatin Officer von Firmenich. Er spricht über die neue Cyber-Allianz, welche sein Unternehmen gegründet hat, weshalb man deren Mitglieder geheimhält und wieso der Austausch mit nationalen Behörden teilweise herausfordern sein kann. Zudem erklärt er, wie Firmenich KI nicht nur für die Cyberabwehr, sondern auch zum Entwickeln neuer Duftstoffe nutzt.

Um künstliche Intelligenz geht es auch in der "Wild Card" von Urs Bucher. Er schreibt über eine aktuelle vonstatten gehende "Technologie-Revolution" und weshalb es dennoch falsch sei, bei KI von einem "iPhone-Moment" zu sprechen.

Alle Inhalte aus dem Heft finden Sie im Online-Dossier zum Nachlesen.

Webcode
W2GcDTpX