Rubrik ernennt neuen Schweiz- und Österreich-Chef
Jacques Frey heisst der neue Regional Vice President Alpine des Cybersecurity-anbieters Rubrik. IN der Vergangenheit war er unter anderem bei IBM, SAP und zuletzt bei Anaplan tätig. Er übernimmt die Aufgaben von Achim Freyer, der bereits letztes Jahr zu Fortinet wechselte.

Rubrik hat einen neuen Leiter für das Geschäft in der Schweiz und Österreich. In einer Mitteilung gibt der US-amerikanische Cybersecurity-Anbieter die Ernennung von Jacques Frey zum Regional Vice President Alpine bekannt. Er werde das Wachstum und die strategische Führung von Rubrik in Österreich und der Schweiz vorantreiben, schreibt das Unternehmen weiter. Auf Anfrage teilt Rubrik mit, Frey habe seine Stelle im April 2023 angetreten und sei der Nachfolger von Achim Freyer, der das Unternehmen bereits im September 2022 verlassen hatte, um zu Fortinet zu wechseln, wie Sie hier lesen können.
Frey bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im IT-Vertrieb mit, wie auch seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Dabei hebt Rubrik seine leitenden Positionen bei IBM und SAP hervor. Zuletzt zeichnete er für die DACH-Region des Softwareanbieters Anaplan verantwortlich und beriet dessen Kunden bei der datengetriebenen Geschäfts- und Finanzplanung.
"In der heutigen Welt setzen Hacker auf künstliche Intelligenz, um ihre Angriffe zu optimieren, und richten damit grosse Schäden an", lässt sich Frey zitieren. "Wenn Führungskräfte in der Cybersicherheit nachts ruhig schlafen und die Sicherheit des Unternehmens gewährleisten wollen, benötigen sie bewährte Ansätze für ihre Cybersicherheit. Rubrik verfolgt mit der Zero Trust Data Security einen starken Ansatz, Cyberrisiken zu minimieren und auf Vorfälle schnell zu reagieren. Ich freue mich darauf, einem fantastischen Team beizutreten und unseren Alpine-Kundenstamm weiterhin bei der Sicherung seiner Daten zu unterstützen."
Frey berichtet an Sander Kerkhoffs, Regional Vice President North and Central Europe bei Rubrik. Dieser kommentiert: "Wir freuen uns, Jacques bei Rubrik begrüssen zu dürfen. Sein Wissen über die Märkte im Alpenraum, die Denkweise und die Werte der dortigen Unternehmen machen ihn zum richtigen Partner, um Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Daten gegen die zunehmenden Bedrohungen zu schützen."
Freys Vorgänger Achim Freyer, seit September 2022 Schweiz-Chef von Fortinet, stand dem IT-Markt im März 2023 Red und Antwort. Hier erfahren Sie, was ihn zur Security-Branche brachte, wie sein erster Kontakt mit Viren & Co. aussah und welche Pläne er mit Fortinet verfolgt.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go
