Grenzübergreifend rechtssicher signieren

Docusign integriert E-Signaturen von Swisscom Trust Services

Uhr
von Coen Kaat und msc

Docusign hat die elektronsichen Signaturen von Swisscom Trust Services in sein Angebot integriert. Dies soll es für Kunden einfacher machen, elektronische Dokumente in der Schweiz und in der EU rechtssicher zu signieren.

(Source: Andrey Popov / AdobeStock.com)
(Source: Andrey Popov / AdobeStock.com)

Der US-amerikanische Anbieter elektronischer Signaturlösungen Docusign hat die Zusammenarbeit mit Swisscom Trust Services vertieft. Swisscom Trust Services - ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Schweizer Telkos - bietet elektronische Signaturen nach dem Schweizerischen ZertES und nach dem EU-Pendant eIDAS an. 

Docusign und die Swisscom-Tochter arbeiteten bereits zuvor zusammen, wie die amerikanische Firma mitteilt. Jedoch mussten Kunden bisher separate Verträge mit beiden Unternehmen abschliessen, um diese Dienste zu nutzen. Nun entfällt dieser Schritt, da Docusign die elektronischen Signaturen von Swisscom Trust Services integriert. So könnten Kunden in der Schweiz und in der EU einfacher rechtssicher elektronische Dokumente signieren. Zudem könnten die Partner ihren Vertrieb nun fokussierter gestalten - jetzt gibt es einen zentralen Kanal und Ansprechpartner.

Mario Voge, Head of Growth Management bei Swisscom Trust Services. (Source: zVg)

Mario Voge, Head of Growth Management bei Swisscom Trust Services. (Source: zVg)

In der Mitteilung betont Docusign, dass das Unternehmen weiterhin die kostenlose RA-App von Swisscom anbiete. Damit könnten sich Kunden in allen Situationen, in denen Face-2-Face-Identifikation möglich ist, kostenfrei identifizieren. 

"Indem wir unsere Partnerschaft mit Docusign auf eine nächste Stufe heben, helfen wir Unternehmen mit einer Lösung in der Schweiz rechtssicher zu signieren" lässt sich Mario Voge, Head of Growth Management bei Swisscom Trust Services, in der Mitteilung zitieren. "Die direkte Integration in das Portfolio von Docusign unterstreicht und stärkt zudem unsere Bekanntheit und Position auf dem Markt."

Übrigens: Swisscom Trust Services und der Finanzdienstleister Intrum bieten seit September ein neues Verfahren an, um sich für die Erstellung einer elektronischen Signatur zu identifizieren. Die Auto-Identifikation mittels künstlicher Intelligenz verspricht weniger Wartezeit und die Registrierung mit einem Ausweisdokument ohne NFC-Chip, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
9Jrg7Gd2