SPONSORED-POST Interview mit Sead Kadić, Lizenzspezialist bei Swisscom

Im Lizenzdschungel den Überblick behalten

Uhr

Die fortschreitende Digitalisierung verwandelt die Softwarelizenzierung nachhaltig. Einerseits nimmt die Komplexität für Unternehmen weiter zu. Andererseits besteht auch Anlass zur Hoffnung. Sead Kadić, Lizenzspezialist bei Swisscom, spricht im Interview über das Lizenzgeschäft der Zukunft und die Chancen, die damit für Unternehmen einhergehen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Wie hat sich das Lizenzgeschäft im Laufe der Zeit entwickelt? 

Sead Kadic: Im Laufe der Jahre hat sich die Softwarelizenzierung aufgrund des rasanten technischen Fortschritts stark verändert. Das traditionelle Lizenzgeschäft war früher durch den Verkauf von Boxen und CDs geprägt. Mit dem Aufkommen von Cloud Computing, zunehmender Vernetzung und hybriden Arbeitsumgebungen hat sich die Softwarelandschaft verändert. In der Schweiz sehen wir heute eine grosse Konzentration des Softwarelizenzgeschäfts bei wenigen Partnern, die sich auf klassisches Software-Reselling spezialisiert haben. Heute geht es bei der Softwarelizenzierung jedoch nicht mehr nur um den Kauf von Lizenzen. Es geht darum, Lizenzmodelle zu verstehen, Abhängigkeiten zu verwalten und die Feinheiten hybrider Umgebungen zu beherrschen. Das heisst, es braucht Lizenzpartner mit erweiterten Skills. Entsprechend wird sich die Partnerlandschaft im Markt verändern.

Mit welchen Herausforderungen sehen sich die Unternehmen konfrontiert? 

Mit den sich schnell entwickelnden Technologien auf dem Laufenden zu bleiben und ihre Auswirkungen auf die Lizenzierung zu verstehen, ist für Unternehmen sicherlich die grösste Herausforderung. Vielen Unternehmen fehlt es an internem Fachwissen, um sich in der komplizierten Lizenzierungslandschaft zurechtzufinden, was zu suboptimalen Entscheidungen und verpassten Chancen führt. Auch die Verwaltung von Lizenzen in hybriden Umgebungen mit On-Premise- und cloudbasierten Lösungen kann eine Herausforderung sein, da unterschiedliche Modelle und Abhängigkeiten ins Spiel kommen. Zudem erfordern die Einhaltung von Lizenzbestimmungen und die Durchführung von Audits durch Softwareanbieter eine sorgfältige Überwachung und Verwaltung. Und will man die Lizenzkosten optimieren, müssen verschiedene Modelle, Preisstrukturen und sich ändernde Anforderungen kontinuierlich beobachtet werden. Letztlich sorgt der Umgang mit mehreren Anbietern, Verträgen und Supportprozessen für zusätzliche Komplexität.

Wie können Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen?

Unternehmen benötigen heute umfassendes Fachwissen in den Bereichen Technologie und Lizenzierung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können, die mit ihren Zielen der digitalen Transformation übereinstimmen. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, sich starke Technologie-Beratungspartner zu suchen. Diese sind in der Lage, die richtigen Massstäbe für zukünftige Lizenzierungsanforderungen zu setzen. Diese Partner müssen die technische Expertise und ein umfassendes Verständnis für Produktnutzungsrechte sowie Produktlizenzierung besitzen. Dies wird Unternehmen enorm entlasten und dabei helfen, den Überblick im Lizenzdschungel zu behalten.

Wie sieht das Lizenzgeschäft der Zukunft aus?

Im Lizenzgeschäft von morgen reicht reines Software-Reselling alleine nicht mehr aus. Technologiepartner müssen in der Lage sein, massgeschneiderte Lösungen anzubieten und Unternehmen von den heutigen Herausforderungen im Lizenzgeschäft zu entlasten. Dazu gehören die effektive Verwaltung von Lizenzen in verschiedenen Umgebungen, die Sicherstellung der Compliance und die Optimierung der Lizenznutzung, damit sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft und auf laufende Digitalisierungsprojekte konzentrieren können. Darüber hinaus unterstützen die Partner Unternehmen dabei, nur Software zu erwerben, die auch tatsächlich benötigt wird. Im Idealfall übernimmt ein Technologiepartner die Lizenzierung und das Lizenzmanagement bei Managed Services, sodass Unternehmen nicht parallel orchestrieren müssen. Dazu braucht es Anbieter wie zum Beispiel Swisscom, die als umfassende Digitalisierungspartner agieren und die Unternehmen hinsichtlich Strategie, Umsetzung und Betrieb unterstützen. 

Welche Unterstützung bieten Partner wie die Swisscom? 

Wir unterstützen Kunden beispielsweise mit dem Aufbau eines Kompetenzzentrums. Damit stellen wir sicher, dass bei allen technischen Projekten sowie Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Microsoft-Technologien auch kommerzielle sowie lizenztechnische Aspekte betrachtet werden. Dies kann durch Consultingleistungen mit Fokus auf Kosten- und Verbrauchsoptimierung oder durch technische Supportleistungen sowie Lizenzmanagement erfolgen.



Swisscom, Ihre vertrauenswürdige Partnerin im Lizenzdschungel

Swisscom betreut auch Ihr Unternehmen als langfristige Partnerin in allen technischen Anliegen, einschliesslich Support und Betrieb, mit Hunderten von Software- und Cloud-Fachkräften aus der Schweiz. Dabei können Sie auf bewährte Lösungen und geballte Expertise zurückgreifen. Swisscom ist ideal aufgestellt, um Sie bei Ihren Herausforderungen in der digitalen Welt zu begleiten und baut als Licensing Solution Provider von Microsoft das Lizenzgeschäft und Expertise im Schweizer Markt laufend aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.swisscom.com/mls



Ihr Ansprechpartner

Sead Kadic, Lizenzspezialist bei Swisscom. (Source: zVg)

Sead Kadic, Lizenzspezialist bei Swisscom. (Bild: zVg)

 

Webcode
5TFLYhoZ