Update: Störung hat Online-Ticketkauf der SBB stundenlang lahmgelegt
Eine Störung hat während mehreren Stunden den Ticketkauf über die Website und App der SBB beeinträchtigt. Die Störung wurde behoben - die Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.
Update vom 06.07.2023: Wie die SBB auf Anfrage mitteilen, konnte die Störung behoben werden. Somit waren die Billettverkäufe ab 10:00 und bis 15:15 Uhr nur sehr eingeschränkt möglich.
Als Grund nennt die SBB eine technische Störung, deren Ursache noch abgeklärt wird. Auf die Frage, ob eine DDoS-Attacke der Auslöser war oder ob der Ausfall mit der DDoS-Attacke im Juni zusammenhängt, antwortete das Unternehmen: "Hinweise auf einen Zusammenhang mit den erwähnten Ereignissen gibt es nicht".
Der Bahnverkehr war von der Störung gemäss dem Mediensprecher der SBB nicht betroffen und die Züge verkehrten pünktlich.
Originalmeldung vom 06.07.2023:
Störung legt Online-Ticketkauf der SBB lahm
Wer mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) reisen will, sollte sich derzeit etwas mehr Zeit einplanen. Wie die SBB über diverse Kanäle mitteilen, verhindert eine Störung derzeit den Billetkauf online - auf der Website und in der App.
Eine Legitimation für Schwarzfahren ist dies jedoch nicht. Stattdessen sollen Reisende Alternativen wie den Bahnhofschalter oder Billetautomaten nutzen. Das Zugpersonal sei informiert.
Einen Grund für die Störung nennen die SBB noch nicht. Die Fachleute würden "mit Hochdruck" an der Störungsursache arbeiten. Eine Antwort des Unternehmens auf eine Anfrage steht zur Zeit noch aus.
Die Störung folgt kaum ein Monat nachdem die Websites der SBB (sowie einige weitere Bundes-Websites) aufgrund einer DDoS-Attacke vorübergehend nicht erreichbar waren. Lesen Sie hier mehr zur Cyberattacke auf die Bundes-Websites im Juni.
Cyberkriminelle verteilen Android-Malware über Hugging Face
ISE 2026: Epson stellt 30'000-Lumen-Projektor vor
Mac-Entwickler erhalten neue KI-Tools
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
So interpretieren Katzen Hitchcock-Klassiker neu
Falsche Microsoft-365-Warnungen verleiten zur Preisgabe von Daten
Ransomware-Angriffe nehmen in DACH-Region weiter zu
HP verliert CEO abrupt an Paypal
BDO bündelt Digitalgeschäft in neuer Einheit