SPONSORED-POST Network Detection & Response

Effektive Strategien zur Bewältigung moderner Cyberbedrohungen

Uhr
von Gregor ­Erismann, Chief ­Commercial, Officer, Exeon Analytics, und Markus Kaegi, Business Lead ­Cybersecurity, UMB

Moderne Cyberbedrohungen entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Dadurch stossen herkömmliche Sicherheits­ansätze zunehmend an ihre Grenzen. Der folgende Beitrag widmet sich der Bedeutung von Network Detection & Response (NDR) als einem essenziellen Element der Cyberabwehr und zeigt auf, weshalb es sich empfiehlt, NDR als ein 7x24h-­Service zu beziehen.

Gregor ­Erismann (l.), Chief ­Commercial, Officer, Exeon Analytics, und Markus Kaegi, Business Lead ­Cybersecurity, UMB
Gregor ­Erismann (l.), Chief ­Commercial, Officer, Exeon Analytics, und Markus Kaegi, Business Lead ­Cybersecurity, UMB

Die heutige Cyberlandschaft ist geprägt von komplexen Angriffsmethoden, die herkömmliche Sicherheitsvorkehrungen oft umgehen. Traditionelle Ansätze wie Firewalls, Intrusion Detection Systems (IDS) und reine Endpoint Protection reichen oft nicht mehr aus, um immer schnelleren und raffinierteren Angriffen standzuhalten. 

Mit einer NDR-Lösung schneller als die Angreifer sein

Network Detection & Response (NDR) ist ein wesentlicher Baustein einer effektiven Sicherheitsstrategie, da es eine besonders schnelle und fortschrittliche Erkennung von Cyberangriffen und eine gute Basis für Compliance-Anforderungen leistet. NDR arbeitet mit kontinuierlicher und automatisierter Netzwerküberwachung. Damit können Anomalien im Netzwerkverkehr und verdächtige Aktivitäten schnell identifiziert und es kann auf potenzielle Sicherheitsverletzungen entsprechend reagiert werden.
Fortschrittliche NDR-Lösungen arbeiten mit Machine-­Learning-Algorithmen, um ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen, die vom bisherigen, normalen Verhalten im Netzwerk abweichen. Anomalien zu der sogenannten Baseline für normales Verhalten im Netzverkehr können mit anderen Datenquellen korreliert, als Sicherheitsvorfälle gekennzeichnet und so Angriffe detektiert werden. Die umfangreiche und schnelle Erkennung ermöglicht aktive Schutzmassnahmen, wie etwa Quarantänen und Anpassungen gegen Angriffe in der Zukunft.  

Allzeit reagieren können: Die Vorteile eines NDR-as-a-Service 

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Managed-­Services-Lösungen für ihre Cybersicherheit. Ein Managed Security Service Provider bietet Cybersicherheitsservices und betreibt ein Cyber Defense Center (auch als SOC – Security Operation Center – bekannt), die extern gemanagt und rund um die Uhr im Einsatz die Systeme der Kunden überwacht und damit schnelle Reaktionen bei Zwischenfällen (Incident Response) leisten kann. Es ist eine effiziente Möglichkeit, hoch qualifizierte Security-Services in Anspruch zu nehmen, ohne die Kosten für Aufbau und Wartung einer eigenen Infrastruktur tragen zu müssen. Mit dieser externen Sicherheitsexpertise können sich die eigenen Mitarbeiter auf das Tagesgeschäft konzentrieren, anstatt Zeit und Ressourcen für Cybersecurity aufzuwenden. 

NDR als 7x24-Service erhöht die Qualität und ermöglicht noch schnellere Reaktionen: Die Erfahrung und Fokussierung auf Sicherheitsthemen und der Einsatz der Algorithmen des NDR versetzen Security Service Provider und deren SOC in die Lage, auf Vorfälle schnell zu reagieren und Gegenmassnahmen zu ergreifen, um sicher Schäden zu begrenzen. NDR-as-a-Service kann ausserdem leicht an die jeweiligen Gegebenheiten des Unternehmens (z. B. Wachstum, Internationalisierung), neue Compliance-Anforderungen und die aktuelle Sicherheitslage angepasst und entsprechend skaliert werden.

Webcode
nbhhbyra