Management-Buy-out

Consilex wechselt Besitzer

Uhr
von Zoe Wiss und jor

Die Berner IT-Beratungsfirma Consilex ist unter neuer Führung. Reto Schneider, Stefan Schürch und Andreas Gerber übernehmen die Inhaberschaft vom Mitgründer Niklaus Schneider. Ausserdem darf sich das Unternehmen über zwei ISO-Zertifizierungen freuen.

(Source: Danai / stock.adobe.com)
(Source: Danai / stock.adobe.com)

Bei Consilex ist es zu einem Management-Buy-out gekommen. Niklaus Schneider, der bisherige Inhaber und Mitgründer der Berner IT-Beratungsfirma, verkaufte das Unternehmen an die drei langjährigen Mitarbeiter Reto Schneider, Andreas Gerber und Stefan Schürch per Mitte dieses Jahres. Es handelt sich um eine Nachfolgeregelung, wie Consilex mitteilt.

Reto Schneider fungiert nun als CEO. Als solcher verantwortet er gemäss Mitteilung das Marketing und den Verkauf.

Reto Schneider

Reto Schneider ist zuständig für Verkauf und Marketing. (Source: zVg)

Stefan Schürch kümmert sich um den Betrieb und die Finanzen. Er ist ausserdem zuständig für Themen rund um IT. 

Stefan Schürch

Stefan Schürch ist für den Betrieb und die Finanzen zuständig. (Source: zVg)

Andreas Gerber übernimmt die Verantwortung für Personal, administrative Tätigkeiten und Qualitätsmanagement.

Andreas Gerber

Andreas Gerber ist zuständig für das Qualitätsmanagement. (Source: zVg)

Wie das Unternehmen ebenfalls mitteilt, ist es seit Juli 2023 nach den ISO-Standards 9001 (Qualitätsmanagement) und 14001 (Umweltmanagement) zertifiziert. 

Consilex wurde 1979 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf Projektmanagement, Requirements Engineering, Legal Engineering und Corporate Learning spezialisiert.

Übrigens: Für ein Management-Buy-out entschied sich vor drei Jahren auch der Churer IT-Dienstleister Informatica: Der langjährige Kadermitarbeiter Andrea-Peter Schlegel übernahm damals die Aktienmehrheit am Unternehmen. Lesen Sie hier mehr dazu.  

Tags
Webcode
664vLGPr