Wild Card von Kamales Lardi

Kultur als treibende Kraft für die digitale Transformation

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Die Unternehmenskultur bestimmt die Art und Weise, wie Menschen tagtäglich zusammenarbeiten. Unternehmen, die der Kultur einen hohen Stellenwert einräumen, können auch schwierige Zeiten und Veränderungen im Geschäftsumfeld überstehen und gestärkt daraus hervorgehen.

Kamales Lardi ist Expertin für digitale Strategie mit mehr als 23 Jahren Branchenerfahrung, CEO von Lardi & Partner Consulting und ­Autorin von "The Human Side Of Digital Business Transformation".
Kamales Lardi ist Expertin für digitale Strategie mit mehr als 23 Jahren Branchenerfahrung, CEO von Lardi & Partner Consulting und ­Autorin von "The Human Side Of Digital Business Transformation".

Die Unternehmenskultur kann über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden, wie auch die Coronapandemie gezeigt hat. Diejenigen Unternehmen, die bereits ein positives Arbeitsumfeld geschaffen hatten, konnten sich schnell anpassen, andere mit einer dysfunktionalen Unternehmenskultur standen auch wirtschaftlich schlechter da.

Die Kultur in einer Organisation umfasst die grundlegenden Werte eines Unternehmens und bestimmt die Art und Weise, wie die Menschen täglich zusammenarbeiten. Sie wirkt sich auf alle Aspekte eines Unternehmens aus, vom Umgangston bis hin zu den Leistungen der Mitarbeitenden. Wenn die Arbeitsplatzkultur mit den Werten und Bedürfnissen der Mitarbeitenden übereinstimmt, fühlen sich diese eher wohl, unterstützt und geschätzt. Unternehmen, die der Kultur einen hohen Stellenwert einräumen, können auch schwierige Zeiten und Veränderungen im Geschäftsumfeld überstehen und gestärkt daraus hervorgehen.


Eine lebendige Unternehmenskultur trägt dazu bei, dass sich auch Kunden mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Jeder Inhalt, den ein Unternehmen erstellt, ist Werbung fürs Unternehmen. Der Kundenservice und Kundenkontakt zeigen, wie gut die Unternehmenskultur funktioniert. Um dies effektiv zu steuern, müssen Führungsteams den richtigen Ton angeben und mit gutem Beispiel vorangehen. 


Im Buch «The Culture Puzzle» von Moussa, Newberry und Urban wird die Bedeutung des Managements der Organisationskultur für die erfolgreiche Umgestaltung von Unternehmen hervorgehoben. Menschen werden sowohl durch ihre unmittelbaren Bedürfnisse nach Geld, Sicherheit und Stabilität wie auch durch ihr Bedürfnis nach einer sinnvollen Tätigkeit motiviert. Die Autoren bezeichnen Führungskräfte als «Gärtner», welche die Kultur innerhalb der Organisation ständig pflegen müssen, um sicherzustellen, dass sie auch in schwierigen Zeiten blühen und gedeihen kann. Um ihre strategischen Ziele erreichen zu können, sollten Organisationen auch die Bedürfnisse der Menschen am Arbeitsplatz berücksichtigen.


In meinem Buch «The Human Side of Digital Business Transformation» definiere ich Transformation nicht nur als Implementierung neuer Technologien, sondern auch als Änderung der Verhaltensweisen innerhalb eines Unternehmens. Ein kultureller Wandel erfordert die Zusammenarbeit und das Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden. Der Kern einer erfolgreichen digitalen Transformation ist die Fähigkeit, nachhaltige Veränderungen innerhalb des Unternehmens herbeizuführen, indem neue Technologien genutzt werden, um die Art und Weise zu verbessern, wie das Unternehmen interagiert, arbeitet und auf dem Markt Werte schafft. Die Änderung von Verhaltensweisen und Kultur ist schwieriger als die Einführung neuer Technologien. Die Teams müssen sich auf neue Weise koordinieren und zusammenarbeiten, und die Führungskräfte müssen diese Veränderungen bewusst angehen und sich die digitale Kultur zu eigen machen. Wenn Technologie- und Unternehmensleiter verstehen, wie Menschen ticken, können sie nachhaltig sinnvollere digitale Transformationen, ansprechende Erlebnisse und wertvolle Neuerungen schaffen.

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