Zwei Billionen Parameter für Olympus

Amazon tüftelt an eigenem Large Language Model

Uhr
von Dejan Wäckerlin und lha

Amazon arbeitet an einem eigenen Large Language Model. Das als Olympus betitelte Modell soll über 2 Billionen Parameter verfügen und wäre damit eines der grössten Sprachmodelle. Wann es veröffentlicht wird, steht indes noch nicht fest.

(Source: freeipk / freepik.com)
(Source: freeipk / freepik.com)

Amazon investiert Millionen von US-Dollar in ein eigenes Large Language Model (LLM). Damit erhofft sich der Konzern, mit OpenAI und Alphabet konkurrieren zu können, wie "Reuters" unter Bezug auf zwei anonyme Quellen berichtet. Amazon wolle mit eigenen Modellen das Angebot auf AWS attraktiver machen.

Das von Amazon entwickelte Modell namens Olympus soll über 2 Billionen Parameter verfügen. Damit wäre es eins der grössten LLMs überhaupt, wie es weiter heisst. Das derzeitige GPT-4 Modell von OpenAI hat eine Billion Parameter. Laut den Informanten gebe es jedoch keinen konkreten Zeitplan für die Veröffentlichung des neuen Modells.

Schon zuvor hatte Amazon kleinere LLMs wie Titan trainiert und ist Partnerschaften mit KI-Start-ups wie Anthropic und AI21 Labs eingegangen, deren Service der Konzern nun Nutzerinnen und Nutzern von Amazon Web Services (AWS) anbietet.

Apropos: Amazon setzt schon seit Jahrzehnten auf künstlicher Intelligenz, wie Swami Sivasubramanian, VP, Database, Analytics and Machine Learning bei Amazon Web Services (AWS) im Interview sagt.

Webcode
uW6JezMr