Markus Böni

"Zugang für alle" hat einen neuen Geschäftsführer

Uhr

Markus Böni ist der neue Geschäftsführer der Stiftung "Zugang für alle". Er folgt auf Philipp Keller, der neu als Leiter Technologie & Innovation amtet.

Markus Böni ist neuer Geschäftsführer von "Zugang für alle". (Source: zVg)
Markus Böni ist neuer Geschäftsführer von "Zugang für alle". (Source: zVg)

Seit Kurzem hat die Stiftung "Zugang für alle" einen neuen Geschäftsführer. Neu bekleidet das Amt Markus Böni, wie auf der Website der Stiftung ersichtlich ist. Wie die Stiftung auf Anfrage bekanntgibt, übernahm er die Stelle per Anfang November 2023.

Böni stiess 2023 zur schweizerischen Stiftung, die sich für behindertengerechte Technologienutzung einsetzt. Er sei im Rahmen einer Ausbildung zum Spezialisten für Barrierefreiheit zur Organisation gekommen, schreibt er auf Anfrage und fügt hinzu: "Die Pandemie hat zu Verzögerungen geführt, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen."

Vor seinem Stellenantritt als Geschäftsführer von "Zugang für alle" leitete Böni während mehr als 7 Jahren die Fachstelle Inklusion in der Region Ostschweiz und Graubünden der Organisation Pro Infirmis, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Davor arbeitete er bei Geoinfo IT.

"Der Grund für mein Interesse an Accessibility liegt in meiner langjährigen Faszination für die digitale Welt", schreibt Böni auf Anfrage. "Als Rollstuhlfahrer habe ich selbst erfahren, wie wichtig ein barrierefreier Zugang zu digitalen Ressourcen ist. Dieser persönliche Hintergrund hat mich motiviert, meine Leidenschaft für die digitale Welt mit meinem Engagement für Inklusion zu verbinden. Als Geschäftsführer sehe ich die Möglichkeit, aktiv an der Förderung von Barrierefreiheit und Zugänglichkeit mitzuwirken, um sicherzustellen, dass digitale Inhalte und Technologien für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen, zugänglich sind."

Seine neue Aufgabe verbinde seine persönliche Betroffenheit und seine Leidenschaft für die digitale Welt auf einzigartige Weise, erklärt Böni. "Diese Verbindung schafft eine tiefe persönliche Motivation, mich aktiv für die Ziele der Stiftung einzusetzen. Gleichzeitig motiviert mich meine Neugier, die digitalen Möglichkeiten voll auszuschöpfen, um positive Veränderungen zu bewirken. Die digitale Welt bietet eine Fülle von Werkzeugen und Technologien, die genutzt werden können, um Zugangsbarrieren abzubauen und Menschen zu unterstützen."

Als Geschäftsführer von "Zugang für alle" übernimmt Böni die Aufgaben von Philipp Keller, der das Amt seit Anfang 2022 innehatte. Keller ist weiterhin für die Stiftung tätig und zwar als Leiter Technologie & Innovation.

Die Stiftung "Zugang für alle" präsentiert sich als Kompetenzzentrum in der Schweiz und im angrenzenden Ausland für eine barrierefreie Technologieerschliessung und -nutzung. "Unser übergeordnetes Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer barrierefreien Welt zu leisten. Wir wollen nicht nur auf bestehende Herausforderungen reagieren, sondern proaktiv dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, in dem digitale Technologien für alle zugänglich und nutzbar sind", schreibt Böni dazu.

Zu den Aktivitäten der Stiftung gehören regelmässige Studien zum Status der Barrierefreiheit in der Schweiz durch. Die Ergebnisse ihrer neuesten Untersuchung präsentierte "Zugang für alle" im November 2023. In ihrer Studie zeigt die Stiftung, dass Menschen mit Behinderung eine Vielzahl populärer Schweizer Apps nicht nutzen können. Mehr zum Acccessibility-Problem der Schweizer Apps lesen Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

Webcode
wLPd78Yn