Venture sucht die besten Schweizer Start-ups
Venture hat den jährlichen Schweizer Start-up-Wettbewerb eröffnet. Interessierte Start-up-Gründerinnen und -Gründer können sich bis zum 28. Februar 2024 anmelden. Zu gewinnen gibt es rund 150’000 Franken.

Der jährliche Schweizer Start-up-Wettbewerb ist eröffnet. Start-up-Gründerinnen und -Gründer, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 28. Februar 2024 über die Website von Venture anmelden. Venture honoriert die besten Business-Ideen, aus sechs verschiedenen Kategorien, mit bis zu 150’000 Franken, wie die Stiftung mitteilt.
Ausserdem können sich Schweizer Start-ups für das Venture-Early-Bird-Angebot registrieren. Damit erhalten sie die Chance, sich für das Mentorenprogramm zu qualifizieren. Hierzu sollen sie bis zum 31. Januar 2024 ihren Start-up-Business-Plan einreichen. Das Early-Bird-Angebot kommt rund zehn Start-ups zugute, die es nicht unter die Finalisten geschafft haben. So will Venture dennoch vielversprechende Start-ups auf ihrem weiteren Weg unterstützen und ihnen Expertenwissen zur Verfügung stellen. Für die Gewinnerinnen und Gewinner ist das Mentorenprogramm sowieso im Preis inbegriffen, wie die Stiftung mitteilt.
Im Rahmen des Wettbewerbs unterstützt die Stiftung jedes Jahr Start-ups in der Frühphase mit über einer halben Million Schweizer Franken. Venture ermögliche den Teilnehmenden dadurch Zugang zu einem breiten Netzwerk von Business-Expertinnen und -Experten, Mentorinnen und Mentoren sowie Führungspersonen von verschiedenen Schweizer Unternehmen.
Übrigens hat die Schweiz mit Yuon Control, Watt Anywhere, Composite Recycling und Pelt 8 bereits vier prämierte Start-ups, die mit modernen Technologien klimarelevante Probleme angehen. Sie bieten unter anderem Cleantech-Lösungen in den Bereichen Elektrofahrzeuge, Energieverbrauch und Recycling. Mehr dazu lesen Sie hier.

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Die Redaktion verabschiedet sich in die Sommerpause

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Hardwareanbieter in der Schweiz glauben nicht mehr an Wachstum
