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Ausblick aufs Büro der Zukunft

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von Ricoh

Die Arbeitswelt wird sich auch im Jahr 2024 weiter verändern, was Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Welche Trends sich abzeichnen, was für ein Mindset für Unternehmen wichtig ist und welche Technologien sinnvoll sind, erläutert Daniel Tschudi, CEO von Ricoh Schweiz und Ricoh Austria.

Daniel Tschudi, CEO Ricoh Schweiz & Austria
Daniel Tschudi, CEO Ricoh Schweiz & Austria

Netzwoche: Herr Tschudi, das neue Jahr ist noch jung. Welche Entwicklungen sehen Sie für das kommende Jahr im Bereich des Arbeitsplatzes und der Zusammenarbeit in Unternehmen?

DT: Zentral sind zum einen flexible Arbeitsmodelle. Hybrides Arbeiten, wie wir es erst seit 2020 flächendeckend kennen, bleibt Teil der neuen Normalität. Die Balance zwischen Remote Work und der Arbeit im Büro ist entscheidend. Es werden noch mehr moderne Technologien eingesetzt werden, um manuelle Routineaufgaben zu automatisieren, so dass die Mitarbeitenden mehr Zeit haben für kreative und wertschöpfendere Tätigkeiten. Der Zugang und die Bearbeitung von Daten und Dokumenten muss von überall her gewährleistet sein. Das Büro wird verstärkt ein Ort der sozialen Interaktionen sein, wo wir persönliche Beziehungen pflegen. Eine Unternehmenskultur, die die Menschen ins Zentrum stellt und die auch aktiv gelebt wird, wird an Bedeutung gewinnen. Um den Wandel in der Arbeitswelt in den Unternehmen umzusetzen und die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie zu unterstützen, braucht es Partner wie Ricoh. 
 

Netzwoche: Wie kann man Ihrer Meinung nach Unternehmen am besten auf neue Arbeitsmodelle mit einem stärkeren Fokus auf Digitalisierung vorbereiten?

DT: Die Rahmenbedingungen sind komplex und stellen Mitarbeitende und Führungskräfte vor Herausforderungen: Welches sind für mein Unternehmen die Prioritäten und wo fange ich an? Um diese Frage zu klären und eine bessere Übersicht zu erhalten, empfiehlt es sich, das VUCA-Modell anzuwenden. VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) steht für die vier wesentlichen Veränderungen der modernen Arbeitswelt und den sich daraus ergebenden Herausforderungen: hohe Volatilität der Märkte, viele Unsicherheiten und damit erschwerte Planbarkeit, steigende Komplexität durch viele Einflussfaktoren und die Mehrdeutigkeit, die keine simplen Antworten mehr erlaubt.

In diesem Umfeld ist es wichtig, als Unternehmen ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Faktoren uns wie beeinflussen und daraus eine klare Vision abzuleiten, wo wir hin wollen. Nur so lässt sich auch das Verständnis bei den Mitarbeitenden für neue Arbeitsmodelle schaffen und eine Organisation bauen, die agil und flexibel ist. Die Kreierung eines «digitalen Mindsets», also einer grundsätzlich positiven Haltung gegenüber neuen Technologien und Prozessen, ist wichtig, um Veränderungen umzusetzen. Dafür braucht es den Einbezug der Mitarbeitenden und gute Kommunikation.

Wir helfen Unternehmen bei diesem Prozess unter Berücksichtigung der drei Perspektiven People, Place & Technology. Wir verstehen uns als Workspace Integrator, der als Generalunternehmer individuelle Lösungen für die Kunden anbietet, um das Arbeiten zu vereinfachen und sinnvoller zu gestalten.
 

Netzwoche: Welche Technologien bietet Ricoh konkret an, um einen modernen Arbeitsplatz umzusetzen?

DT: Ricoh stammt ursprünglich aus dem Druckergeschäft, ist mit der Zeit gegangen und hat sich mit einer Vielzahl an digitalen Services weiterentwickelt. So sehen wir auch Parallelen zum modernen Arbeiten: Die Druckinfrastruktur erachten wir als Tor zum digitalen Arbeitsplatz und ein Multifunktionssystem (MFP) als entsprechendes Kernstück für modernes Dokumentenmanagement und Workflows. Unsere Managed Print & Automation Services sichern hybrides Arbeiten und nahtlos automatisierte Arbeitsabläufe durch die Migration in die Cloud. Mit unserer Enterprise Content Management Software DocuWare lassen sich Dokumente digital archivieren und Rechnungen digital verarbeiten. Ebenfalls sind audiovisuelle Lösungen wie Videokonferenz-Systeme (Meeting Room as a Service) oder Tools zu standortunabhängiger Zusammenarbeit von einem modernen Arbeitsplatz nicht mehr wegzudenken. Auch IT-Services wie Cloud- und Infrastruktur-Lösungen oder Software zur Bekämpfung von Cyberattacken gehören zum Ricoh Portfolio: Mit der LAKE Solutions AG haben wir im Jahr 2019 einen marktführenden Spezialisten in diesem Segment übernommen. Mit weiteren strategischen Akquisitionen auf der Ebene von Ricoh Europa haben wir ein Ecosystem aufgebaut, um alle Bereiche in der Arbeitswelt abzudecken und unseren Kunden einen vollumfassenden Service zu bieten. Egal ob Grosskonzern, KMU oder öffentliche Verwaltung: Der Nachfrage-Trend geht zu Gesamtlösungen, die wir als Workspace Integrator bieten können.

Hier gibt es mehr Informationen zu den Ricoh Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz:

Business Solutions für den digitalen Arbeitsplatz | Ricoh Schweiz
 

Ricoh
www.ricoh.ch