In Neuenburg am Rhein

Digitec Galaxus plant neues Logistikzentrum in Süddeutschland

Uhr
von René Jaun und tme

Der Onlinehändler Digitec Galaxus baut sein Logistiknetzwerk weiter aus. Schon ab 2025 will das Unternehmen in Neuenburg am Rhein in Süddeutschland ein neues Logistikzentrum in Betrieb nehmen. An den Plänen für neue Schweizer Standorte hält Digitec Galaxus jedoch fest.

Blick ins Zentrallager in Wohlen, Kanton Aargau. (Source: zVg)
Blick ins Zentrallager in Wohlen, Kanton Aargau. (Source: zVg)

Digitec Galaxus bedient einen Teil seiner Kundschaft bald schon aus einem neuen Logistikzentrum. Dieses befindet sich in Neuenburg am Rhein, einer Kleinstadt in Süddeutschland (Bundesland in Baden-Württemberg). Insgesamt betrage die Lagerfläche des geplanten neuen Operations Center etwa 90'000 Quadratmeter, schreibt Digitec Galaxus in einer Mitteilung. Die Output-Kapazität entspreche ungefähr jener des heutigen Lagerstandorts Wohlen (AG). Von 2025 bis 2028 soll der neue Standort schrittweise in Betrieb genommen werden.

Die Transportwege der Waren sollen sich aufgrund des neuen Lagers nicht verlängern, schreibt Digitec Galaxus und erklärt: "Viele Produkte, die Galaxus verkauft, stammen aus dem europäischen Raum oder gelangen über die grossen Frachthäfen nach Europa - ein Grossteil davon wird direkt über Deutschland angeliefert." Anders als bisher würden Waren nun in Neuenburg (DE) gelagert anstatt in Wohlen.

Digitec-Galaxus-CEO Florian Teuteberg sieht im neuen Logistikzentrum eine kurzfristig realisierbare Alternative zu den geplanten Logistikstandorten in der Schweiz. "Die Bewilligungsverfahren für die Schweizer Projekte benötigen noch etwas Zeit", erklärt er in der Mitteilung. Mit dem Standort in Deutschland wolle man mittelfristigen Kapazitätsengpässen vorbeugen. "Der Standort Neuenburg am Rhein bietet uns ausserdem die Möglichkeit, unser Wachstum in den europäischen Zielmärkten langfristig voranzutreiben."

Der dritte Standort Neuenburg am Rhein stehe also mit den beiden geplanten Operations Center in Utzenstorf und Rafz nicht in Konkurrenz, hebt das Unternehmen hervor. Die Schweizer Standorte spielten im zukünftigen Logistiknetzwerk eine wichtige Rolle und seien unabdingbar, um das Wachstum bis 2030 und darüber hinaus zu stemmen. Entsprechend arbeite man mit unverminderter Energie an den Bewilligungsverfahren der hiesigen Bauprojekte weiter.

Dem in bernischen Utzenstorf geplanten Logistikzentrum versetzte unlängst der benachbarte Kanton Solothurn einen Dämpfer. Lesen Sie hier, warum das Projekt nun still steht.

Webcode
AeXgsrMD