EWB-Mitarbeitende erhalten digitalen Arbeitsplatz
Mitarbeitende des Berner Energieversorgers EWB erhalten bis 2030 Smartphones, Laptops und Tablets von Swisscom und Mobilezone. Die Zusammenarbeit geht aus einer öffentlichen Ausschreibung hervor.
Mobilezone und Swisscom statten die Mitarbeitenden von Energie Wasser Bern (EWB) bis Ende 2030 mit Smartphones, Laptops und Tablets aus. Der Elektronikhändler und der Telko gewannen den Auftrag im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung. Die beiden Anbieter stellen die Geräte im "Workplace as a Service"-Modell für die digitalen Arbeitsplätze der Mitarbeitenden bereit. Geplant sei die Lieferung von Laptops, Tablets, Smartphones sowie Zubehör, heisst es in einer Mitteilung.
Dabei übernimmt Mobilezone die Lieferung, Reparaturabwicklung und Wiederaufbereitung von 1500 iPhones und 1500 Samsung-Galaxy-Smartphones inklusive passendem Zubehör, während Swisscom für die Laptops, Tablets und Peripherie-Geräte zuständig ist.
Übrigens: EWB kommt mit dem Austauschen von Stromzählern voran. Im August 2023 hatte der Energieversorger 50 Prozent der gesetzlich vorgegebenen smarten Stromzähler installiert, wie Sie hier lesen.
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026