Zoom führt Post-Quanten-Verschlüsselung ein
Der Videokonferenzdienst Zoom will sein Verschlüsselungsverfahren gegen künftige Bedrohungen durch Quantencomputer wappnen. Zu diesem Zweck führt der Anbieter ein neues Verschlüsselungsprotokoll ein, das den NIST-Standards gerecht werden soll.

Zoom hat ein neues Verschlüsselungsverfahren eingeführt. Der Anbieter bezeichnet es als Post-Quantum-End-to-End-Verschlüsselung. Das Verfahren sei nun für die Videokonferenzsoftware Meetings verfügbar, demnächst auch für die Dienste Zoom Phone und Zoom Rooms, teilt das Unternehmen mit.
Mit dem neuen Verfahren will Zoom seinen Dienst vor zukünftigen Bedrohungen durch Quantencomputer schützen. Zu diesem Zweck setzt der Anbieter auf einen gitterbasierten Kyber-Algorithmus (Kyber-768) - einen von vier quantenresistenten Verschlüsselungsalgorithmen, die die US-Normierungsbehörde NIST (National Institute of Standards and Technology) empfiehlt. Auch iPhone-Hersteller Apple kündigte Anfang 2024 an, den Kyber-Standard einzuführen, um iMessages zu verschlüsseln.
Mit diesem Vorgehen wollen Anbieter von Kommunikationsdiensten und Webbrowsern verhindern, dass Quantencomputer dereinst alles entschlüsseln, was in unserem täglichen Leben derzeit verschlüsselt ist. Wo genau das Problem liegt und welche Lösungen sich anbieten, erfahren Sie im Hintergrundbeitrag: "Wie und weshalb man schon jetzt quantensicher verschlüsseln sollte." Und mehr über die "Kunst, so zu schreiben, dass fast niemand es versteht" - über die Geschichte der Verschlüsselung von der Antike bis heute - lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Wie Phisher ihren Opfern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

Finanzwelt von morgen: KI, Sicherheit und das Rückgrat der Rechenzentren

Digitale Heilmittelplattform geht an den Start

EDÖB verzeichnet Rekorde bei Zugangsgesuchen und Schlichtungsanträgen

E-ID als Katalysator für QES und den digitalen Wandel des Finanzwesens

Mobile Banking: Hätten Sie’s gerne einfach oder lieber kompliziert?

Vertrauen und Wert schaffen mit kundenzentrierten Softwarelösungen

Beekeeper geht in französische Hände
