Franziska Barmettler wird CEO von Digitalswitzerland
Franziska Barmettler wird am 1. November 2024 die neue CEO von Digitalswitzerland. Sie übernimmt die Funktion von Stefan Metzger. Die Ankündigung erfolgte während der Generalversammlung in Zürich, wo Digitalswitzerland auch Andreas Meyer zum neuen Präsidenten wählte.
Franziska Barmettler wird ab dem 1. November 2024 die neue CEO der Standortinitiative Digitalswitzerland. Barmettler übernimmt die Funktion vom aktuellen CEO Stefan Metzger, wie die Organisation anlässlich der Generalversammlung in Zürich bekannt gab und in einer Mitteilung schreibt. Die designierte CEO bringt demnach 15 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Politik mit. Sie habe Entwicklungen im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit bei Swisscleantech, Migros und aktuell bei Ikea geprägt. Barmettler verfüge über umfangreiche Erfahrung im Verbandsmanagement und ein tiefes Verständnis für Zukunftsthemen und Veränderungsprozesse in der Wirtschaft. Als Politikerin bringe sie zudem praktische Legislativerfahrung mit. Sie sitzt für die GLP im Zürcher Kantonsrat.
Andreas Meyer als Präsident bestätigt
Auch an der GV wählte Digitalswitzerland den Ex-SBB-CEO Andreas Meyer zum neuen Präsidenten, was bereits Anfang Mai bekannt wurde. Er tritt sein Amt am 1. Juni 2024 an. Meyer folgt auf Sascha Zahnd, der die Organisation nach der Zusammenführung von Digitalswitzerland und ICTswitzerland strategisch geführt hatte.
Stefan Metzger, der Noch-CEO von Digitalswitzerland, möchte sich beruflich neu orientieren, wie es in einer Pressemitteilung zur Personalie heisst und bleibt noch zum 31. Oktober 2024 im Amt.
Auch im Executive Committee meldet Digitalswitzerland Veränderungen. Nach dem Ausscheiden von Anna Takihara, Jill Kümin und Philomena Colatrella wurden demnach Christine Antlanger-Winter und Roger Süess neu in das Gremium gewählt. Colatrella bleibe der Organisation als Co-Lead im Bereich Digital Health erhalten. Die restlichen Mitglieder des Executive Committees sowie des Steering Committees wurden bestätigt.
Übrigens: Anthony Corbaz ist seit Februar 2023 Direktor von Digitalswitzerland in der Westschweiz, wie Sie hier nachlesen können.
Update: Berner Gemeinden erhalten zentrale Datenschutzstelle
isolutions Future Compass: CIO-Trends 2026
Cloud-Services und künstliche Intelligenz sicher nutzen
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
Parlament segnet neuen MINT-Bildungsgang ab
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
"Rocket Man" - fluppig vorgetragen durch William Shatner
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen