Die künstliche Intelligenz und der Arbeitsplatz
Alles spricht dafür, dass die künstliche Intelligenz Katalysator für den nächsten Tech Supercycle wird. Ein Tech Supercycle ist eine Periode intensiver Innovation und Technologieadoption, die tiefgreifende Veränderungen in der Wirtschaft und im sozialen Gefüge bewirkt.
Die Markteinführungen des Mainframes, des PCs, Networkings, Internets, Mobiltelefons und Cloud Computings haben alle jeweils neue Geschäftsmodelle und Industrien hervorgebracht. Die künstliche Intelligenz wird mit grösster Wahrscheinlichkeit in ihre Fussstapfen treten und zum nächsten Supercycle werden. Kaum hatte sich im November 2022 die generative KI mit einem eigentlichen Urknall angekündigt, respektive mit der Anwendung ChatGPT materialisiert, haben Unternehmen jeder Grösse und Branche damit begonnen, KI-Technologien zu nutzen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, die Kundenerfahrung zu verbessern und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Die möglichen Anwendungsbereiche und die daraus zu erwartenden Effizienzsteigerungen scheinen nahezu unbegrenzt. Unsere neue Studie zum Thema KI zeigt auf, dass 74 Prozent der befragten Unternehmen eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Einsatz der KI erwarten, die aus der Automatisierung von Geschäftsprozessen oder auch schnelleren Datenanalysen resultieren. KI ermöglicht es hier, Entscheidungsprozesse zu optimieren und entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Reaktionszeiten zu verkürzen.
Gerade der Einsatz der KI am Office-Arbeitsplatz führt dazu, dass viele alltägliche Routineaufgaben zunehmend von intelligenten Systemen übernommen werden, wodurch Mitarbeitende mehr Zeit für kreativere und strategischere Aufgaben haben.
Die Studie zeigt auch auf, dass heute bereits 43 Prozent der Unternehmen die KI für die Content-Generierung einsetzen, wie für die Erstellung von Texten, Grafiken, Videos und anderen Medieninhalten. Für den einzelnen Arbeitsplatz bedeutet dies eine erhebliche Erleichterung bei der Erstellung hochwertiger und ansprechender Arbeiten, die sonst einen wesentlich höheren Zeitaufwand erfordern würden.
Verbesserung des Kundenservice
50 Prozent der Unternehmen schätzen die Verbesserung des Kundenservices durch den Einsatz der KI als sehr hoch ein. Chatbots und die Kundenansprache werden mit dem Einsatz der KI die Kundenbetreuung und -interaktion zu einer deutlich effizienteren und zielgerichteteren Kundenkommunikation führen.
Die Integration und Nutzung der KI bietet erhebliche Chancen für Produktivitätssteigerungen, verbesserte Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsdifferenzierung und Innovationsfähigkeit. KI hat das Potenzial, kreative Prozesse im Marketing, Vertrieb oder auch anderen Abteilungen zu unterstützen und beschleunigen. Dies alles wird die Büroarbeit und den einzelnen Arbeitsplatz tiefgreifend beeinflussen, wobei Flexibilität und Anpassungsfähigkeit darüber entscheiden werden, in welchem Umfang von dieser Entwicklung letztlich profitiert werden kann. Ein professionelles Change Management und permanente Weiterbildung wird den Mitarbeitenden helfen, die neuen Tools und Möglichkeiten der KI effektiv zu nutzen und gleichzeitig ihre Rolle in einem sich weiter massiv wandelnden Arbeitsumfeld neu zu definieren.