Nachgefragt bei Martin Andenmatten, Glenfis

Das hält das Service Management Forum Schweiz 2024 für seine Gäste bereit

Uhr

Das Service Management Forum Schweiz SMFS steht dieses Jahr unter dem Motto «Menschliche Kreativität trifft ­maschinelle Effizienz». Was auf dem Programm steht und worüber der ehemalige Skiprofi Didier Cuche am 24. Oktober ­referiert, verrät Martin Andenmatten, Präsident und Moderator des SMFS.

Martin Andenmatten, Präsident, Service Management Forum Schweiz und Moderator des Events. (Source: zVg)
Martin Andenmatten, Präsident, Service Management Forum Schweiz und Moderator des Events. (Source: zVg)

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher des SMFS 2024? 

Martin Andenmatten: Die Besucherinnen und Besucher des SMFS 2024 erwartet am 24. Oktober ein hochspannendes Programm rund um das Thema künstliche Intelligenz im Service-Management. Wir gehen Fragen nach wie: Wie ergänzt KI menschliche Entscheidungen im Service-Management? Welche ethischen Richtlinien sind entscheidend? Wie beeinflusst KI die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten? Im Fokus stehen Diskussionen zur Balance zwischen KI-Automatisierung und menschlichem Eingriff sowie zu den Auswirkungen auf die Mitarbeiterentwicklung und den Schutz der Privatsphäre. Zudem steht die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Besucherinnen und Besuchern im Zentrum.

Was ist Ihr persönliches Highlight aus dem Programm? 

Das ist schwierig, zu benennen, da das Programm viele Höhepunkte bietet, besonders am Vormittag mit vier herausragenden Experten. Besonders spannend finde ich das Eröffnungsreferat von Professor Dr. Reinhard Riedl, der über die doppelte Rolle des IT-Service-Managements bei der Einführung und Nutzung von KI spricht. Zudem freue ich mich auf James Finister von OctopusMinds mit seiner Session zu ethischen Herausforderungen von KI in der IT-Governance und auf Nina Habicht, die praktische Use Cases von generativer KI im Service-Management beleuchtet.

Dieses Jahr ist der ehemalige Skirennfahrer Didier Cuche als Gastreferent dabei. Worüber wird er sprechen? 

Wir sind sehr stolz, Didier Cuche, den ehemaligen Skirennfahrer und Rekordhalter mit fünf Siegen auf der Streif in Kitzbühel, als Gastreferenten gewonnen zu haben. Er wird auf seine beeindruckende Karriere zurückblicken und die Bedeutung von Teamarbeit für seinen Erfolg hervorheben – sei es mit Trainern, Physiotherapeuten oder der optimalen Technik. Diese Zusammenarbeit zeigt klare Parallelen zum Service-Management, wo auch nur durch das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Technologie Höchstleistungen erreicht werden können. Skifans können sich auf persönliche Begegnungen und vielleicht auch ein Selfie freuen!

Was halten die Breakout-Sessions am Nachmittag für die Teilnehmenden bereit? 

Die Breakout-Sessions am Nachmittag des SMFS 2024 bieten den Teilnehmenden praxisorientierten Austausch und aktive Mitwirkung. In den World Coffee Sessions erwartet die Besucherinnen und Besucher intensive Diskussionen und interaktive Moderation. Sie haben die Wahl zwischen Themen wie Business Relationship Management, Organizational Transformation Management und den Schnittstellen zwischen Mensch und KI. Experten von GEFA Bank, Microsoft, UBS, ZKB, Glenfis, Abraxas Informatik und VSHN werden ihre Erfahrungen und Best Practices teilen, sodass die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Praxis erhalten und aktiv an den Diskussionen teilnehmen können.

Was sollen die Besucherinnen und Besucher vom Anlass mitnehmen? 

Sie sollen vor allem wertvolle Impulse für ihr eigenes Wirken mitnehmen. Sie werden die Erkenntnis gewinnen, dass KI im Service-Management nicht nur Prozesse optimiert, sondern auch menschliche Fähigkeiten erweitert und neue Formen der Zusammenarbeit ermöglicht. KI-basiertes IT-Service-Management steigert die Mitarbeiterproduktivität und unterstützt ein menschenzentriertes Arbeitsumfeld. Darüber hinaus sollen die Teilnehmenden viele neue Begegnungen haben und Kontakte knüpfen, die sie über den Event hinaus nutzen können. Denn das Herzstück des SMFS-Events ist es, die Service-Management-Community der Schweiz weiter zu fördern und zu vernetzen.

Hier geht's zur Anmeldung auf smfs.ch
 

Webcode
p235aazr