Gitclear-Studie

KI-Assistenten verschlechtern Codequalität

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Dajana Dakic, tme

Die zweite Ausgabe des Gitclear-Jahresberichts bestätigt: KI-basierte Programmierassistenten verschlechtern die Qualität von Code. Die Ergebnisse der Studie zeigen einen kontinuierlichen Anstieg von Copy and Paste und einen Rückgang der Reorganisation des Codes.

(Source: gilaxia / iStock.com)
(Source: gilaxia / iStock.com)

Ein Trend bestätigt sich: Programmierassistenten, die auf künstlicher Intelligenz basieren, führen zu einer Verschlechterung der Codequalität. Dies geht aus der zweiten jährlichen Studie hervor, die von Gitclear, einem Unternehmen für Code-Analyse, veröffentlicht wurde. Die Studie untersuchte 211 Millionen geänderte Codezeilen und stützte sich dabei auf einen Datensatz, der anonymisierte private Repositories und 25 der grössten Open-Source-Projekte kombinierte.

Mehr Kopieren und Einfügen, weniger verschobener Code

Unter den vielen Indikatoren für diesen Qualitätsverlust habe Gitclear einen dramatischen Anstieg der Code-Duplizierung festgestellt. Im Jahr 2024 entsprachen laut Studie 46 Prozent der Codeänderungen dem Hinzufügen neuer Zeilen, während die Zahl der kopierten und eingefügten Zeilen die der verschobenen Zeilen überstieg. Die Autoren des Berichts weisen jedoch darauf hin, dass das Verschieben von Zeilen ein Qualitätsmerkmal ist, da es von einer Neuordnung des Codes zeugt - eine gängige Praxis, um die bestehende Arbeit zu konsolidieren. Ein Rückgang der Codeverschiebung deute darauf hin, dass die Entwickler ihre bisherige Arbeit weniger nutzen und damit von bewährten Praktiken abweichen.

Auch der "Churn", ein weiterer Indikator für schlechte Qualität, der Code bezeichnet, der innerhalb von weniger als zwei Wochen hinzugefügt und dann gelöscht, geändert oder aktualisiert wird, sei zwischen 2023 und 2024 leicht angestiegen.

Auf dem Weg zur endlosen Wartung

In einem Artikel auf der Fachwebsite "LeadDev" wird darauf hingewiesen, dass das Kopieren von KI-generiertem Code die technischen Schulden erheblich erhöhen könnte, da die Praxis des Kopierens und Einfügens immer mehr zunimmt. Wenn ein von einem Sprachmodell erzeugter Code nicht rigoros überprüft werde, erschwere er später die Wartbarkeit von Software. Sofern sich die Entwicklungsteams nicht auf die Nachhaltigkeit ihrer Produktion konzentrieren, wird die KI die Software in eine unendliche Expansion treiben, die "endlose Wartung" erfordert, wie Bill Harding, CEO von Gitclear, gegenüber "LeadDev" erklärt.


Weitere Informationen finden Sie in GitClear's AI Copilot Code Quality 2025 Report.

Laut einer Umfrage von Swiss Software Industry coden Schweizer Softwarefirmen zwar mit KI, lassen jedoch viel Potenzial ungenutzt. Lesen Sie hier, woran das liegt.

Webcode
hhGPGB7B