BLS ernennt neuen Leiter IT & Digitalisierung
Stefan Blaser wird definitiv neuer Leiter IT & Digitalisierung bei BLS und nimmt ab dem 1. August 2025 auch Einsitz in die Geschäftsleitung der Bahngesellschaft. Blaser übernahm die Funktion nach dem Ausscheiden von Jean-Marc Leutenegger ad interim.
Der Verwaltungsrat von BLS hat Stefan Blaser zum neuen Leiter IT & Digitalisierung ernannt. Er folgt damit ab 1. August auf Jean-Marc Leutenegger, der Mitte März ausschied und dessen Amt Blaser interimistisch übernommen hat, wie das Unternehmen mitteilt.
Blaser ist seit 2015 bei BLS tätig und hat als Leiter Standardanwendungen mehrere SAP-Projekte von der Planung bis zur Umsetzung verantwortet. Im Jahr 2020 übernahm er zudem die Rolle des stellvertretenden Leiters IT & Digitalisierung. Bevor er zu BLS stiess, war der Dipl. Ing. FH in Informatik mit einem EMBA FH in General Management in zahlreichen beratenden und leitenden Funktionen bei SAP Schweiz und der SRG SSR tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.
"Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Stefan Blaser die richtige Person ist, um die wichtige Querschnittsfunktion IT & Digitalisierung in die Zukunft zu führen. Ich freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit", sagt Daniel Schafer, CEO von BLS.
Auch die Zürcher Kantonalbank hat mit Mario Crameri vor Kurzem einen neuen IT-Leiter ernannt. Lesen Sie hier mehr darüber.
Microsoft erweitert Souveränitätslösungen
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Livesystems beruft neuen CTO
Update: Zug findet neuen Leiter für Amt für Informatik und Organisation
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Digitale Exzellenz mit KI
Integration statt Insellösung
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen