Collana Solutions

Drei Schweizer IT-Firmen fusionieren unter dem Dach der Collana-Gruppe

Uhr
von Joël Orizet und rja

Drei Schweizer Firmen der deutschen IT-Gruppe Collana fusionieren. Neolution, Pentag Informatik und Swiss1Mobile treten von nun an unter dem Namen Collana Solutions auf.

Die Geschäftsführer von Collana Solutions: Herbert Haefeli, Florian Wermelinger und Stefan Christen (v.l.). (Source: zVg)
Die Geschäftsführer von Collana Solutions: Herbert Haefeli, Florian Wermelinger und Stefan Christen (v.l.). (Source: zVg)

Neolution, Pentag Informatik und Swiss1Mobile gehören allesamt der deutschen Collana-IT-Gruppe - und schliessen sich nun zusammen. Die drei Schweizer IT-Unternehmen firmieren fortan unter dem Namen Collana Solutions. Der Zusammenschluss erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2025. Mit der Fusion wolle man Kompetenzen bündeln und die Präsenz der deutschen Unternehmensgruppe im Schweizer Markt stärken, heisst es in einer Mitteilung. 

Das fusionierte Unternehmen beschäftigt demnach rund 75 Mitarbeitende in der Schweiz und in Spanien. Den Hauptsitz hat das Unternehmen in Wollerau (SZ). Das Kerngeschäft besteht in der Entwicklung individueller Softwarelösungen und Apps, EDI- (Electronic Data Interchange) Integration sowie ergänzenden IT-Dienstleistungen.

Die Geschäftsführung setzt sich wie folgt zusammen: Herbert Haefeli (ehemals Pentag Informatik) verantwortet als Co-CEO die Bereiche Prozesse, HR und Finanzen; Florian Wermelinger (ehemals Neolution) übernimmt als Co-CEO die Leitung von Technologie und Delivery; den Vertrieb führt Stefan Christen (ehemals Swiss1Mobile) in seiner Funktion als CSO.

Alle bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder bleiben in verantwortungsvollen Positionen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Collana-Gruppe will dies als "klares Zeichen für Kontinuität und Vertrauen in das bestehende Know-how" verstanden wissen.

"Wir wollen neue Märkte erschliessen und noch grössere und komplexere Projekte mit skalierbaren, modernen IT-Lösungen für unsere Kunden umsetzen", lässt sich Co-CEO Florian Wermelinger in der Mitteilung zitieren. "Auf dieser Basis wollen wir wachsen und auch unseren top qualifizierten und hoch engagierten Mitarbeitenden spannende Perspektiven bieten", ergänzt Co-CEO Herbert Haefeli. 


Neolution, Pentag und Swiss1Mobile sind nicht die einzigen Schweizer IT-Firmen, die zur Collana-Gruppe gehören: Im April 2025 übernahm die Unternehmensgruppe zwei weitere hiesige IT-Dienstleister, nämlich den Cloud-Anbieter Option 4.0 und den Cybersecurity-Spezialisten Cloudspirit. Und im April 2022 hatte die Collana-Gruppe den Berner IT-Dienstleister Data Dynamic gekauft

Webcode
j9Exv49n