Alibaba Cloud präsentiert Plattform für KI-Entwicklung
Alibaba Cloud hat die KI-Plattform "Model Studio: Exclusive" vorgestellt. Sie soll etwa Unternehmen aus der Finanz- oder Gesundheitsbranche ermöglichen, eigene KI-Anwendungen zu betreiben.

Alibaba Cloud bringt eine neue Version seiner Enterprise-Plattform für KI-Entwicklung auf den Markt. "Model Studio: Exclusive" laufe in hybriden und privaten Cloud-Umgebungen und richte sich an Unternehmen, die ihre Modell- und Datenhoheit bei sich behalten möchten und nach grossen LLMs suchen, teilt der chinesische Hersteller mit. Alibaba spricht mit dieser Lösung insbesondere hochregulierte Branchen wie Finanzwesen, Gesundheitssektor und öffentliche Verwaltungen an.
"Model Studio" wartet gemäss Hersteller mit einer Reihe von KI-Entwicklungsfunktionen auf. Dazu gehören genaues Daten-Parsing, automatisierte Datensynthese sowie intelligente Qualitätssicherung, Cross-Modality-Processing für Retrieval-Augmented-Generation (RAG) wie auch Post-Training-Optimierung und End-to-End-Automatisierung mit KI-Agenten.
Anfang Jahr stellte Alibaba bereits mehrere KI-Modelle vor. "Qwen-Max" ist beispielsweise ein Mixture-of-Experts (MoE)-Modell, das laut Alibaba Cloud visuelle Eingaben mit "Chain-of-Thought"-Ausgaben kombiniert und für multimodale Anwendungsfälle mit hohen Genauigkeitsanforderungen konzipiert wurde. Lesen Sie hier mehr.

Fachausweis "AI Business Specialist" startet 2026

ABB und Nvidia entwickeln Stromlösungen für KI-Rechenzentren

Digitale Identität in der Schweiz

Auch persönliche Luftfahrzeuge wollen um die Wette düsen

Digitale Souveränität by design – die DNA von aXc

Update: Microsoft lanciert sein erstes eigenes KI-Bildgenerierungsmodell

Warum Cyber-Schutz für Verwaltungen unverzichtbar ist

T wie (AI) TRiSM

Swiss Post Cybersecurity – Schweizer Präzision für digitale Sicherheit
