"MyAI"

Update: Swisscom enthüllt mehr Details zu seiner KI-Lösung

Uhr
von Dylan Windhaber und Chiara Binder und jor, cka

Bereits Ende August 2025 hat Swisscom den KI-Chatbot, der anfangs nur für Privatkundinnen und -kunden zugänglich war, für alle in der Schweiz wohnhaften Personen zur Verfügung gestellt. Nun veröffentlichte der Telko mehr Details zur technologischen Grundlage von "MyAI".

(Source: mohamed_hassan / pixabay.com)
(Source: mohamed_hassan / pixabay.com)

Update vom 24.09.2025: Im August hat Swisscom den KI-Chatbot "MyAI" für alle in der Schweiz wohnhaften Personen zur Verfügung gestellt. Nun enthüllte der Telko in einer Medienmitteilung mehr Details zu seiner KI-Assistentin. "MyAI" bietet Funktionen von der Texterstellung über die Datenanalyse bis zu kreativen Anwendungen wie Bildgenerierung. Sie sei transparent, entspreche den Bedürfnissen der Schweizer Bevölkerung und halte sich an die Datenschutzvorgaben.

"MyAI" werde über Amazon Web Services (AWS) gehostet und nutze das Anthropics Claude 4 Sonnet Sprachmodell, welches über AWS Bedrock als Cloud-Service bereitgestellt wird. Während die Datenverarbeitung auf der AWS-Infrastruktur erfolgt, bleibt die Kontrolle vollständig bei Swisscom. Mit Text- und Bildverarbeitung verfüge das Modell über grosse Verarbeitungskapazität. Dies ermögliche die Analyse von umfangreichen Dokumenten und Codebasen. Wie Swisscom mitteilt, prüfen sie weiterhin andere Modelle für künftige Integrationen in "My AI".

Wie einer Meldung der Website von Swisscom zu entnehmen ist, befindet sich "MyAI" bis Ende 2025 weiterhin in der Beta-Phase, in der noch laufend Erweiterungen ergänzt werden. In dieser Zeit steht der Chatbot allen Interessierten noch kostenlos zur Verfügung. Ab 2026 wird die Pro-Version gemäss dem Telko 14.60 Franken pro Monat kosten. Highlights der KI seien lokale Wetterprognosen, TV-Empfehlungen, einfache Bildgenerierung, Fahrpläne für Schweizer Zugverbindungen und Web-Recherchen.

 

Originalmeldung vom 25. August 2025:

Swisscoms Chatbot kann jetzt mehr und steht allen offen

Swisscom hat Anfang Jahr den KI-Chatbot "MyAI" für Privatkunden lanciert. Nun stellt der Telko den KI-Assistenten allen in der Schweiz wohnhaften Personen zur Verfügung. Zudem verpasst Swisscom dem Chatbot neue Funktionen, weitere sind bereits in Planung. 

Swisscom hat Anfang Jahr eine Testphase für einen KI-Chatbot namens "MyAI" für Privatkunden gestartet. Diesen konnten bislang nur Swisscom-Kunden nutzen – nun stellt ihn der Telko auch allen anderen in der Schweiz wohnhaften Personen zur Verfügung, wie das Onlinemagazin "Persoenlich" berichtet. Einzig ein Swisscom-Login müsse man dafür erstellen. 

Die Testphase sollte ursprünglich bereits Ende Mai enden. Nun führt Swisscom den Chatbot im Beta-Betrieb bis zum Jahresende weiter. Danach will das Unternehmen den Dienst laut Bericht regulär anbieten. 

"MyAI" basiert auf Claude Sonnet 4 von Anthropic. Abgesehen von der Bereitstellung für Kunden ohne Telekom-Abo habe Swisscom dem Chatbot nun auch weitere Funktionen verpasst. Neu kann er beispielsweise mit hochgeladenen Dokumenten interagieren und im Web recherchieren, wie "Persoenlich" weiter schreibt. 

Eine weitere Neuerung sei nebst der Gratis-Version eine kostenpflichtige Variante. "MyAI Pro" bleibe bis Ende Jahr kostenlos, danach soll das Abo 14.90 Franken pro Monat kosten. 

Weitere Funktionen in Planung

Swisscom will den KI-Assistenten laut Bericht auch weiter ausbauen – unter anderem mit Funktionen, "welche die internationalen Plattformen so nicht anbieten". Konkrete Angaben dazu macht das Unternehmen jedoch nicht. Nur so viel: Es soll um Angebote gehen, die direkt auf die User in der Schweiz zugeschnitten sind. Genannt werden laut "Persoenlich" die Integrationen in bestehende Swisscom-Produkte, etwa personalisierte Empfehlungen auf Blue TV oder lokale Wetterprognosen via Open Meteo.

Die Datenverarbeitung bleibt unverändert: Die Swisscom speichert demnach Nutzerdaten in der Schweiz und der EU, gibt sie nicht an Dritte weiter und verwendet sie nicht zum Training von KI-Modellen.

 

Im vergangenen Jahr hat Swisscom übrigens auch eine KI-Plattform für Unternehmen lanciert. Lesen Sie hier mehr über die "Swiss AI Platform". 

Webcode
6fSPBCQu