Technopark Zürich wechselt Führungsspitze aus
Im Technopark Zürich kommt es nach über zwölf Jahren zu einem Führungswechsel: Karin Looser übergibt den Stab an Marcel Gurrath. Dieser soll ab Oktober 2025 den Zürcher Standort der Technopark-Allianz für junge Unternehmen und Tech-Start-ups weiter stärken.
Der Technopark Zürich ernennt Marcel Gurrath zum neuen CEO. Per Oktober 2025 übernimmt er die Geschäftsleitung des Zürcher Standorts der Technopark-Allianz, wie es in einer Mitteilung heisst. Gurrath bringe über 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft, Führung und Organisationsentwicklung mit. Gemäss Mitteilung verfügt Gurrath unter anderem über Kompetenzen in der strategischen Planung, im Change Management, der Vermarktung von Grossprojekten und in der Prozessdigitalisierung.
Bis Anfang 2024 leitete er das Vermietungsmanagement bei Livit, bevor er laut seinem Linkedin-Profil über ein Jahr auf Reisen war. Des Weiteren habe Gurrath bis September 2025 für mehr als drei Jahre als Dozent für Immobilientreuhand an der Svit School unterrichtet. Laut Technopark Zürich verfügt er zudem über einen Master in Real Estate Management.
Als neuer CEO des Technopark Zürich fokussiere sich Gurrath auf die strategische Weiterentwicklung des Standorts. Auch zählen laut Mitteilung die Stärkung der Innovationskraft, Steigerung von Auslastung und Effizienz sowie die Service- und Prozessdigitalisierung zu seinen übergeordneten Aufgaben.
Gurrath übernimmt die Führungsposition von Karin Looser, die den Innovations-Hub per Ende Oktober verlässt. Sie wolle sich neuen persönlichen Zielen und einer beruflichen Neuorientierung widmen, schreibt der Technopark.
Auch der Technopark Luzern hat dieses Jahr einen neuen Geschäftsleiter erhalten. Der Start-up-Gründer Aldo Lamberti hat ab April die Führung übernommen, wie Sie hier lesen können.
Deepfakes und KI prägen das Jahr 2026
So kommt man auch an seine Weihnachtsgeschenke
CM Informatik erweitert Geschäftsführung um Leiter Öffentliche Verwaltung
Axians vereinheitlicht Schweizer IT-Service-Gesellschaften
Gebäudeversicherung Bern setzt bei Schadenmeldungen auf KI-Voicebot
Das prognostizieren Experten für 2026
EU-Kommission startet Untersuchung gegen Google
Gefälschte Abo‑Kündigungen kommen Opfer teuer zu stehen
Zwischen Kostendruck und KI - wie der neue Schweiz-Chef Ericsson ausrichten will