Retailsolutions wird 20 Jahre alt
Der Zuger SAP-Berater Retailsolutions feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet als SAP-Spin-off, blickt das Unternehmen auf eine stetige globale Expansion und einige besondere Meilensteine seit der Gründung zurück.
Der SAP-Berater Retailsolutions feiert Geburtstag. Im Jahr 2005 gründeten Michael Anderer, Jörg Frisch und Philipp Rohe das Unternehmen als Spin-off des Softwarekonzerns SAP in Zug. Seither habe sich das Retail-Beratungshaus in seinem 20-jährigen Bestehen von "einem Schweizer Start-up zu einem international agierenden SAP-Partner entwickelt", wie das Unternehmen mitteilt.
Das Unternehmen spezialisiert sich auf SAP-Lösungen im Handelsbereich. Es unterstützt nach eigenen Angaben Partner bei der "Optimierung ihrer Prozesse und der Digitalisierung ihrer Wertschöpfungsketten". Das Angebot umfasse SAP-Retail-Lösungen, S/4-Hana-Transformationen sowie eigene Produkte. Zu den Kunden gehören grosse Detailhändler wie Coop, Migros und Transgourmet aus der Schweiz, Greggs und M&S aus Grossbritannien, Plaisio aus Griechenland und Foodstuffs South Island aus Neuseeland, wie es weiter heisst.
Mittlerweile beschäftige Retailsolutions 450 Mitarbeitende an zehn Standorten weltweit. Das Unternehmen hat dabei seine internationale Präsenz stetig ausgebaut und ist heute im DACH-Raum, Spanien, Rumänien, Grossbritannien, Südafrika und seit diesem Jahr auch in den Vereinigten Staaten tätig. Darüber hinaus expandierte der SAP-Berater 2022 auch nach Schweden, mehr dazu können Sie hier lesen. Als besonderen Meilenstein bezeichnet das Unternehmen die Auszeichnung zum SAP Gold Partner in Grossbritannien und der Schweiz im Jahr 2021. Diese würdigt Partner, basierend auf einem SAP-Punktesystem, für ihre Kompetenz und strategische Ausrichtung, wie Retailsolutions damals erklärte. Auch die Umsetzung des "International Retail Forums", einer Fachkonferenz für digitale Transformation im Handel in Frankfurt, zählt Retailsolutions zu seinen Erfolgen.
Im Oktober 2024 hat sich Michael Anderer, einer der drei Gründer und Managing Partner von Retailsolutions, aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Am Digital Summit 2026 trifft globale Technologie auf europäische Souveränität
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Intel kämpft mit Lieferengpässen
Kanton Zug und Uni Luzern rufen neues Blockchain-Forschungsinstitut ins Leben
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Vorsicht vor dem Parkplatzgeplänkel
Schweizer Bevölkerung kennt KI und Bitcoin - aber die Blockchain kaum